0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Maggot Heart präsentieren Video zu "This Shadow"

VISIONS Premiere: Maggot Heart

Schattentanz
Nachdem Maggot Heart mit „Looking Back At You“ ihr drittes Studioalbum eingeläutet haben, folgt nun die zweite Singleauskopplung „This Shadow“. Bei uns präsentieren sie das Video zum Song.
Maggot Heart (Foto: Joe Dilworth)
Maggot Heart (Foto: Joe Dilworth)

Nachdem Maggot Heart sich auf „Looking Back At You“ dem Thema Selbstermächtigung und dem Spiel mit Beobachtung und Macht gewidmet haben, legt die Berliner Post-Punk-Band nun nach. „This Shadow“ ist bereits die zweite Auskopplung aus ihrem am 29. September via Rapid Eye/Svart erscheinenden Album „Hunger“, das bereits vorbestellt werden kann.

Als Inspiration für ihren neuesten Song diente eine Alternative-Rock-Ikone, wie Sängerin und Gitarristin Linnéa Olsson erzählt: „Ich hatte eigentlich Courtney Love im Kopf, denn ich wollte einen Refrain schreiben, auf den sie stolz wäre! Vielleicht kann ihn ihr jemand vorspielen und uns Bescheid geben? Wie auch immer, ich denke, es ist ein unbestreitbarer Song, oberflächlich betrachtet sehr einfach, aber darunter ziemlich komplex.“

Im dazugehörigen Video beschallt die dreiköpfige Band in reduziertem Setting eine Höhle, die zwischen lodernden Flammen auch als die Ausformulierung der Hölle gelesen werden könnte. Getragen wird der von Gitarrenverzerrung angetriebene Song von Olssons Gesang. „Here it comes again/ Uncontrollable wave/ A crushing tide/ On a shore you wanted dry/ You are a tumbling die/ In the hands that give and take“, singt sie etwa. Dabei nicht weniger wütend als „Looking Back At You“, schwankt „This Shadow“ zwischen euphorischen und melancholischen Momenten. Zwei Seiten einer Medaille, zwei Gefühlszustände, denen das Trio mit seinem schroffen Post-Punk-Sound Ausdruck verleiht.

Für das Video hat die Band mit der Künstlerin Tekla Vali zusammengearbeitet, entstanden ist der Clip in Helsinki. Über die Zusammenarbeit mit Vali sagen Maggot Heart: „Tekla versteht es wirklich, eine einzigartige Welt zu schaffen, in der ihre visuelle Sprache zum Tragen kommt. Und sie hat uns auch ziemlich cool aussehen lassen.“

Im Zuge ihrer Tour kommen Maggot Heart im Oktober außerdem für drei Konzerte nach Deutschland.

Live: Maggot Heart

05.10.2023 Hamburg – Hafenklang
06.10.2023 Bochum – Die Trompete
07.10.2023 Berlin – Urban Spree

Mehr zu: Maggot Heart
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel