0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

VISIONS Premiere: Die Negation mit Comeback-Single "Zornhochzehn"

VISIONS Premiere: Die Negation

Wut im Bauch
Nach längerer Abstinenz haben Die Negation ihr Comeback angekündigt. Im Gepäck: eine neue EP. Mit „Zornhochzehn“ geben sie einen ersten Ausblick und zeigen, warum Frischhaltefolie einen nicht am schreien hindern sollte.
Die Negation
Die Negation

Auf ihrem ersten Studioalbum „Herrschaft der Vernunft“ (2017) kombinierten Die Negation wütenden Hardcore-Punk mit inhaltlicher Schlagfertigkeit. Dabei reichten die Themen von Kritik an den sozialen Medien bis hin zur Auseinandersetzung mit der politischen Realität in Deutschland. Ein Jahr später legte die Band um Sänger Michael Laur de Manos das Projekt allerdings auf Eis.

Mit der Ankündigung ihrer neuen EP „Minusmensch“ leiten Die Negation nun ihr Comeback ein – mit Frederick Matuschczyk (ehemals The Heartbreak Motel) als neuem Schlagzeuger und der ersten Songveröffentlichung „Zornhochzehn“. Im Video demonstriert die Band, dass man auch in Frischhaltefolie eingewickelt bestens schreien kann.

Dass Zorn ein omnipräsentes Gefühl im Kosmos der Band darstellt, ließen Die Negation bereits mit „Schalen des Zorns“ anklingen. Ebenso ihre Liebe zu südkalifornischen Hardcore-Punk und Bands wie Some Girls und The Bronx. Mit „Zornhochzehn“ legen sie noch eine Schippe drauf.

Sänger Michael Laur de Manos flößt seinen Wutgefühlen so lange Gift und Galle ein, bis sich kalter Angstschweiß unter der Frischhaltefolie bildet. Seine Verzweiflung über den Zustand eines desolaten Systems untermauert er mit deutschsprachigen Texten. Damit erinnern sie auch an die Post-Hardcore-Band Fjørt, wobei Aggression statt Melancholie das Epizentrum ihres Sounds bildet. Eine Richtung, in die sich Die Negation auch mit den anderen beiden EP-Tracks bewegen. „Minusmensch“ wurde von Sodom-Drummer Toni Merkel aufgenommen und gemastert.

Die Negation – „Minusmensch“

01. „Minusmensch“
02. „Zornhochzehn“
03. „Fessel und Hemmnis“

Mehr zu: Die Negation
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel