0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Egotronic-Frontmann Torsun Burkhardt ist tot

Egotronic-Frontmann

Torsun Burkhardt ist tot
Thorsten „Torsun“ Burkhardt, Frontmann der Berliner Ravepunk-Band Egotronic, ist am 30. Dezember verstorben. Der Sänger litt bereits seit einiger Zeit an einer schweren Krebserkrankung.
Torsun Burkhardt (Credit: IMAGO / HMB-Media)
Deutschland, Beerfelden, Sound of the Forest Festival, 2017-08-05, Egotronic, Keine Argumente Torsun Burkhardt Copyright: HMBxMedia/DitaxVollmond Germany Beerfelden Sound of The Forest Festival 2017 08 05 none Arguments Burkhardt Copyright HMBxMedia DitaxVollmond

Den Tod von Torsun Burkhardt gab seine Frau Selina an Silvester bekannt, auf Instagram schrieb sie, ihr Mann wäre am Nachmittag des 30. Dezembers friedlich im Schlaf verstorben. Der Post beinhaltete auch ein Foto des Egotronic-Kopfes, dass dieser noch selbst für diese Nachricht ausgewählt hatte. Auch die knappen Abschiedsworte „Adieu!“ stammen aus seiner Feder.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Torsun (@torsun_ego)

Burkhardts Frau meldete sich in einem Addendum unter der Nachricht zu Wort und teilte auch ihre Eindrücke zum Tod ihres Mannes: „Man könnte meinen, nach so langer Zeit der Krankheit wäre man irgendwie darauf vorbereitet… Aber dem ist so nicht.“ Trotz des Schocks und der Trauer um den Verlust ihres Mannes sprach sie von einer Freude darüber, dass der lange Kampf mit seiner Krebserkrankung nun vorbei wäre und er sich Frieden und Ruhe verdient habe. Auch bedankte sie sich für die viele Unterstützung und Anteilnahme während Burkhardts Krankheit. Der Musiker wurde 49 Jahre alt.

Im März 2023 hatte Burkhardt bekanntgegeben, dass er unheilbar an Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber erkrankt sei und äußerte sich im Mai in einem ausführlichen Interview zu seiner Krankheit. Bereits 2014 litt er außerdem an rheumatischer Arthritis. Während der letzten Jahre seines Lebens war er weiterhin in verschiedenen Kontexten aktiv. Im Mai erschien das Album „Songs To Discuss In Therapy“ mit seiner neuen Band Torsun & The Stereotronics, noch vor wenigen Wochen das Egotronic-Best-of „Das Unbehagen in der Kultur – Ausgewählte Werke 2001-2021“. Außerdem gründete Burkhardt gemeinsam mit Björn Peng die Initiative „Artists Against Antisemitism“. Mit seiner Hauptband Egotronic war er von 2001 bis 2022 aktiv, die zu den wichtigsten deutschsprachigen Vertretern des Ravepunk gelten. Das letzte Album der Band war „Stresz“ von 2021.

Mehr zu: Egotronic