0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Thees Uhlmann teilt ersten Song aus Filmsoundtrack

Thees Uhlmann - Neuer Song

Thees, der Tod und ich
Kurz vor dem Kinostart seiner Romanverfilmung veröffentlicht Thees Uhlmann einen neuen Song, der auch Teil des Soundtracks ist.
Thees Uhlmann (Foto: Sebastian Igel)
Thees Uhlmann (Foto: Sebastian Igel)

Es gibt sprichwörtlich nur wenige Dinge, die im Leben wirklich sicher sind. Dazu zählt der Tod. In der Verfilmung Thees Uhlmanns Roman „Sophia, der Tod und ich“ wird mit dieser Sicherheit gespielt. Im Film treffen Protagonist Reiner und der Tod, namentlich Morton de Sarg, aufeinander. Der Tod will Reiner mitnehmen, das gelingt aber nicht, da seine (Ex-)Freundin Sophia vor der Tür steht. Ein skurilles Roadmovie mit dem passenden Soundtrack unterlegt wird.

Für den Großteil des Filmsoundtracks zeichnet sich das österreichische Duo Steiner & Madlaina verantwortlich. „Ich bin ganz stolz […] dass sie einen so wunderbaren Austria-Americana Soundtrack für den ‚Sophia, der Tod und ich‘-Film komponiert haben“, kommentiert Uhlmann dazu. „Viel besser als wenn ich das gemacht hätte, mich da bemüht und geächzt hätte, um da was Gescheites für meine North-German-Erotic-Neurotic-Death-Novelle hinzubekommen.“

Dass Uhlmann gar nicht auf dem Soundtrack zu „seinem“ Film auftaucht, war allerdings auch keine wirkliche Option. „Egal was ich tun werde, ich habe immer an dich gedacht“ ist sein erster neuer Song seit der Veröffentlichung von „Club 27“ aus dem April 2021. Darin besingt er die Ausgangssituation und Gefühlswelt des Protagonisten im Film: „Das ist also, wie es endet/ Nicht mit einem Schuss, nicht mit einem Knall/ Sondern warm und still und leise irgendwo im All“. Im passenden Video performt er den Song in einem reduzierten Setting in Schwarz-Weiß-Optik vor einem leeren Kinosaal. Zwischendurch sind immer wieder Film-Sequenzen zu sehen.

Die Single erscheint am 22. September auch als limitierte 7-Inch über Grand Hotel van Cleef und kann ab sofort vorbestellt werden. Auf der unbespielten B-Seite befinden sich Autogramme von Uhlmann und Regisseur und Schauspieler Charly Hübner.

Die Romanvorlage „Sophia, der Tod und ich“ war 2015 im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen und verkaufte sich bis heute über 180.000 mal. Regisseur Charly Hübner ist mit dem Film rund um den Kinostart in zahlreichen Städten zu Gast, alle Termine und Tickets gibt auf der Webseite des Verleihs.

Thees Uhlmanns aktuelles Album „Junkies & Scientologen“ war im September 2019 erschienen. Im Dezember 2022 folgte das Livealbum „100.000 Songs live in Hamburg“.

Mehr zu: Thees Uhlmann
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel