0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The White Stripes: Jack White nimmt Meg White in Schutz

Jack White verteidigt Meg White

Dämonen, Feiglinge und Vampire
Um seine ehemalige Bandkollegin Meg White zu verteidigen, hat Jack White ein Gedicht verfasst. Sie wurde erneut wegen ihrer Fähigkeiten als Schlagzeugerin angegriffen.
Meg und Jack White (Foto: Pieter M. van Hattem / Third Man)

Seit 2011 steht Ex-White Stripe Meg White zwar nicht mehr in der Öffentlichkeit, aber anlässlich des 20. Jahrestags von „Seven Nation Army“ sah sich Journalist Lachlan Markay genötigt, ihre Fähigkeiten als Schlagzeugerin zu kritisieren. In einem mittlerweile wieder gelöschten Tweet schrieb er: „Die Tragödie der White Stripes ist, wie großartig sie mit einem/einer halbwegs anständigen Schlagzeuger/in gewesen wären“, so Markay. „Ja, ja, ich habe all die ‚Aber es ist ein sorgfältig ausgearbeiteter Sound, Mannnn!‘-Takes gehört. Es tut mir leid, dass Meg White schrecklich war und keine Band ist mit so einer beschissenen Perkussion besser.“

Auch in den frühen 2000ern wurde ihre rudimentäre Spielweise immer wieder kritisiert, doch mehrheitlich wurde sie für ihren Stil gelobt. Darunter auch von Dave Grohl, der sie 2013 eine seiner „verdammten Lieblingsschlagzeugerinnen aller Zeiten“ nannte – und nicht zuletzt könnte sie dieses Jahr als dritte Schlagzeugerin überhaupt in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden.

Im aktuellen Fall verteidigt sie unter anderem Schlagzeuger Questlove von The Roots. „Das hier ist völlig daneben“, twitterte er. „Was wirklich falsch an der Musik ist, sind Leute, die das Leben aus der Musik herauswürgen, wie ein Instagram-Filter – sie versuchen, einen Höhepunkt der musikalischen Perfektion zu erreichen, der nicht einmal dem Song (oder der Musik) dient.“

Auch Karen Elson, die White-Stripes-Frontmann Jack White nach der Scheidung von Meg White geheiratet 2005 hatte, gab sich unterstützend: „Meg White ist nicht nur eine fantastische Schlagzeugerin, Jack sagte auch, dass die White Stripes ohne sie nichts wären. An den Journalisten, der sie schlecht gemacht hat: Lass den Namen der Ex-Frau meines Ex-Mannes aus deinem verdammten Mund.“

Letztlich hat Jack White selbst etwas verklausulierter auf die Kontroverse reagiert und ein Gedicht auf Instagram gepostet. „In einer anderen Zeit geboren zu sein, jede Ära außer unserer eigenen wäre in Ordnung gewesen“, schreibt White. „100 Jahre von jetzt an, 1000 Jahre von jetzt an, eine andere, entfernte, andere Zeit. Eine ohne Dämonen, Feiglinge und Vampire, die auf Blut aus sind, eine mit der positiven Inspiration, das Gute zu fördern.“ Bereits 2005 erklärte er als Reaktion auf die negative Resonanz in einem Interview mit dem Rolling Stone Meg Whites Schlagzeugspiel zum „besten Teil dieser Band“ und bezeichnete ihre Kritiker als „sexistisch“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jack White (@officialjackwhite)

Markay hat seine Aussage inzwischen zurückgezogen und sich entschuldigt. Er bezeichnete seinen ursprünglichen Tweet als „unklug“ und „in jeder Hinsicht einfach nur schrecklich. Kleinlich, widerwärtig und einfach nur falsch“.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel