0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The St. Pierre Snake Invasion: Neue Single "That There's Fighting Talk"

The St. Pierre Snake Invasion

Innere Dämonen
Nach „Submechano“ und „The Overlook“ teilen The St. Pierre Snake Invasion einen dritten Vorgeschmack aus ihrem kommenden Album und begeben sich dafür in die Tiefen menschlicher Abgründe.
The St Pierre Snake Invasion
The St Pierre Snake Invasion

„Meine Emotionen kann ich zwar nicht kontrollieren, aber ich kann einen besseren Umgang mit ihnen finden.“ Das sagt Damien Sayell, Sänger der Noiserock-Band The St. Pierre Snake Invasion, in Bezug auf den Inhalt von „That There’s Fighting Talk“. Das Stück ist nach „Submechano“ und „The Overlook“ der dritte Vorgeschmack auf das im April erscheinende Album. Und der kommt nicht ohne Visualizer samt optischer Täuschung aus:

Von einer ähnlichen Härte in der Stimme getragen wie sein Vorgänger setzt „That There’s Fighting Talk“ einen präziseren Fokus in seiner Aussage und mündet damit in einem akustischen Zwiegespräch zwischen Sayell und seinen inneren Dämonen; der lärmende Versuch, besagte Dämonen mittels Musik auszumerzen und zur Selbstkontrolle zu gelangen. Damit erinnert das Stück nicht nur an „The Glowing Man“ (2016) von Swans, sondern mitunter auch an die düster-krachenden Soundlandschaften, die sich The Birthday Party in den 80er Jahren errichtet haben.

Während bei der zweiten Singleauskopplung Stanley Kubricks Filmklassiker „Shining“ (1980) als Inspirationsquelle diente, hat Frontmann Sayell sich diesmal in die Abgründe seiner eigenen Impulsivität begeben: „Der Song handelt von meinem Verhältnis zu Gewalt und meiner emotionalen Instabilität. Meine Reaktionen sind oft übertrieben und arten in regelrechte Wutausbrüche aus, sodass ich mich 6 bis 7 Mal am Tag runterbringen muss.“ Weiter führt der Sänger aus: „Ich will nicht mehr dieser Mensch sein und was noch viel wichtiger ist: Ich will auf keinen Fall, dass mein Sohn ähnliche Charakterzüge entwickelt. Und genau darum geht es in dem Song: Um die Selbstbeherrschung, wenn meine Gefühle mich wieder überwältigen.“

Nach „A Hundred Years A Day“ (2015) und dem Nachfolger „Caprice Enchanté“ (2019) ist „Galore“ das dritte Album der Band. Die Platte erscheint über Church Road und kann bereits jetzt vorbestellt werden.