0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Prodigy ändern kontroversen Text von "Smack My Bitch Up"

"Smack My Bitch Up"

The Prodigy ändern kontroverse Textzeile
Auf einigen Konzerten der aktuellen Tour haben The Prodigy offenbar Textpassagen ihres kontroversen 1997er-Hits „Smack My Bitch Up“ abgeändert. Kommentiert hat die Band die Entscheidung noch nicht.
The Prodigy (Foto: Rahul Singh)
The Prodigy (Foto: Rahul Singh)

The Prodigy befinden sich aktuell auf Europatour, in deren Rahmen im November bereits mehrere Shows in Großbritannien stattfanden. Von einigen dieser Konzerte tauchten in der letzten Woche nun Fanvideos auf, in denen Frontmann Maxim (der nach dem Tod von Keith Flint 2019 den kompletten Gesang der Band übernommen hat) anscheinend den Text des Songs „Smack My Bitch Up“ modifiziert hat. Statt wie in der Originalfassung „Change my pitch up/ smack my bitch up“ singt er hier nun ausschließlich „Change my pitch up“.

Öffentlich geäußert haben sich The Prodigy zu den geänderten Zeilen nicht, eine kritische Debatte um den Song gibt es aber bereits seit dessen Veröffentlichung vor 26 Jahren. Der Band wurde vorgeworfen, mit dem Text Gewalt gegen Frauen zu verherrlichen. Auch im dazugehörigen Video werden diverse gewalttätige Szenen und Drogenmissbrauch gezeigt. Die Band hatte die Formulierung „Smack My Bitch Up“ in der Vergangenheit immer wieder verteidigt und dementiert, dass es darin tatsächlich im Gewalt ginge. In einer Umfrage der Performing Right Society wurde „Smack My Bitch Up“ 2010 zum kontroversesten Song aller Zeiten gewählt und in den Neunzigern von Radiostationen und TV-Sendern wie MTV boykottiert. Einer der größten Hits der Briten wurde die Single ihres 1997er-Erfolgsalbums „The Fat Of The Land“ trotzdem.

Fans von The Prodigy reagierten in den sozialen Netzwerken auf die Textänderung in sehr verschiedenen Weisen: Auf Reddit wurde über ein Video des Konzerts in Manchester diskutiert, wobei einige die Entscheidung zur Anpassung des Textes begrüßten, manche sich aber auch enttäuscht zeigten. Neben Vorwürfen, dass die Band „zensiert“ werde, sehen Andere den neuen Text als verkraftbare Änderung an und interpretieren ihn als Zeichen des Respekts vor Frauen. Zweifel kommen im Forum aber auch darüber auf, ob die fragliche Zeile tatsächlich geändert wurde, da mehrere Fans behaupten, den Originaltext in den Videos herauszuhören.

Wer sich selbst von der neuen Version des Songs überzeugen will, kann The Prodigy noch bis Ende des Jahres auf Europatour erleben, für die auch vier Termine in Deutschland geplant sind. Die Konzerte sind die ersten der Band nach dem Tod von Keith Flint im Frühjahr 2019. Anzeichen auf neue Musik der Briten gab es seitdem auch immer wieder, bisher erschienen jedoch nur einige Remixes. Das nach wie vor aktuellste Album von The Prodigy ist „No Tourists“ aus dem Jahr 2018.

Live: The Prodigy

30.11. Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
03.12. Berlin – Velodrom
04.12. Frankfurt – Festhalle
09.12. Stuttgart – Schleyer-Halle

Mehr zu: The Prodigy