0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The National - Grateful-Dead-Tribute

The National – Grateful-Dead-Tribute
Mitglieder von The National trommeln derzeit einige Musikerkollegen zusammen, um ein Tribute-Album zu Ehren von The Grateful Dead aufzunehmen. Das tun sie nicht nur, um der legendären Rock-Band Tribut zu zollen, sondern auch für einen guten Zweck.

„Das ist ein ziemlich ambitioniertes Projekt, zum einen aufgrund des Vermächtnisses dieser Band, zum anderen wegen des Materials. Wir sind so besessen von The Grateful Dead, dass das schon eine monumentale Idee ist,“ sagt The National-Gitarrist Aaron Dessner über das Grateful-Dead-Tributealbum, für das er zusammen mit seinem Bruder Bryce Dessner und seinen anderen Bandkollegen Bryan und Scott Devendorf als Kurator in Erscheinung tritt.

Bisher sind Beiträge von Mitgliedern von Vampire Weekend, The War On Drugs, Bon Iver, The Walkmen und Kurt Vile And The Violators in verschiedenen Bandkonstellationen im Gespräch. Welche Songs ihren Weg auf die Platte finden ist noch unbekannt, genau wie der Erscheinungstermin.

Sicher ist dagegen, dass die Erlöse wieder der Organisation Red Hot zugute kommen – genau wie es 2008 bei der ebenfalls von den Dessner-Brüdern betreuten Compilation „Dark Was The Night“ der Fall war. Red Hot sammelt mit Hilfe von Musikern Geld für den Kampf gegen AIDS, aktuell mit einem Allstar-Tribute für Fela Kuti.