0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Libertines: Neue Single "Night Of The Hunter" veröffentlicht

The Libertines - Neue Single

Mit den Falschen angelegt
Die zweite Single aus ihrem ersten Album seit neun Jahren veröffentlichen The Libertines passend zur im Song erzählten Geschichte mit einem cinematografischen Video von Alex Brown.
The Libertines (Foto: Ed Cooke)
The Libertines (Foto: Ed Cooke)

Im Oktober kündigten die Libertines mit „All Quiet On The Eastern Esplanade“ den Nachfolger von „Anthems For Doomed Youth“ (2015) an. Sie veröffentlichten bereits die Leadsingle „Run, Run, Run“ mit typischem Libertines-Sound. Die zweite Single „Night Of The Hunter“ kommt etwas fein ziselierter daher, erinnert an einige Soloarbeiten von Peter Doherty, zeigt den Co-Frontmann, der seinen Drogenkonsum aktuell offenbar im Griff hat, aber vor allem mit so einer gefestigten Stimme, wie seit Jahren nicht mehr.

Doherty erklärte zum Text des neuen Songs: „Der Titel stammt aus Charles Laughtons Regiedebüt ‚Night Of The Hunter‘, in dem Robert Mitchum einen Prediger spielt, auf dessen Fingerknöcheln ‚LOVE‘ und ‚HATE‘ tätowiert sind“, so Doherty. „Der Song handelt davon, dass man dem Gesetz nicht immer einen Schritt voraus ist. Dieser Kerl weiß nicht wirklich, warum sein Kumpel tot ist, aber er hat das Gefühl, dass sein Kumpel es verdient hat. Er hat sich mit den falschen Leuten angelegt und etwas gestohlen, das er nicht hätte haben sollen, und er wurde angestochen. Er ist also wütend und verletzt und muss sich rächen, was er auch tut, und das war’s für ihn. Nachdem er den Jungen erstochen hat, der seinen Kumpel erstochen hat, war’s das für ihn. Er hat aus Rache zugeschlagen und weiß, dass sie kommen werden, um ihn zu holen, und er wird nicht einmal versuchen zu fliehen, weil er weiß, dass er nur für immer fliehen würde.“

Co-Frontmann Carl Barât erklärte zum Sound: „Ich habe angefangen, ein Riff zu schreiben, und am Ende klang es ein bisschen wie ‚Schwanensee‘, und alle sagten: ‚Ja!‘ Dann haben wir Peters Theremin-Spieler dazu geholt, der ungefähr einen Tag brauchte, um sich einzustimmen, und dann hat er diese Sequenz gespielt und es hat wunderbar funktioniert.“

Das neue Album „All Quiet On The Eastern Esplanade“ erscheint am 8. März und kann noch vorbestellt werden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel