0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Hives kündigen neues Album "The Death Of Randy Fitzsimmons" an

The Hives - Neues Album im August

Peter Pan des Rock’n’Roll
Das erste Album von The Hives seit elf Jahren wird „The Death Of Randy Fitzsimmons“ heißen. Und die erste Single klingt trotz Pop-Produzent erstaunlich dreckig.
The Hives (Foto: Bisse Bengtsson)
The Hives (Foto: Bisse Bengtsson)

Elf Jahre musste man jetzt schon auf ein neues Album von The Hives warten. Und das ist viel zu lange! Zuletzt protestierte die Band sogar selbst für ein neues Album. Doch nun ist es soweit: Das sechste Album der schwedischen Garage-Rock-Institution wird „The Death Of Randy Fitzsimmons“ heißen und erscheint am 11. August über Disques Hives/FUGA.

Die Ankündigung geht mit der Veröffentlichung des breitbeinigen Albumopeners „Bogus Operandi“ einher, auf dem die Schweden ihre Liebe für aufgedrehte Fuzz-Regler und tiefgestimmte Gitarren entdecken.

Zum neuen Album erklärt Frontmann Howlin‘ Pelle Almqvist: „Es gibt keine Reife oder so einen Scheiß, denn wer zum Teufel will schon reifen Rock’n’Roll? Das ist immer der Punkt, an dem die Leute etwas falsch machen, finde ich. Es ist wie Rock’n’Roll, nur erwachsener, niemand will das! Das nimmt buchstäblich das Gute aus der Sache heraus. Rock’n’Roll kann nicht erwachsen werden, er ist ein ewiger Teenager und dieses Album fühlt sich genau so an, was an unserer Begeisterung liegt – und die kann man nicht vortäuschen.“

Dass sie keinen Deut reifer geworden sind, deuten die Schweden auch mit ihrer Geschichte zum Album und dem bandeigenen Mythos um Randy Fitzsimmons an. Der öffentlichkeitsscheue Fitzsimmons sei der Gründer, Mentor, Promoter, Geldgeber und Songwriter von The Hives. Ihn habe die Band seit der Veröffentlichung von „Lex Hives“ (2012) weder gesehen noch gesprochen. Die Entdeckung eines versteckten Nachrufs und eines kryptischen Gedichts in der Lokalzeitung ihrer Heimatstadt Fagersta führte die Bandmitglieder dann angeblich zu Fitzsimmons‘ Grabstein. Als die Band die frische Erde aufwühlte, fand sie keine Leiche, sondern mehrere Tonbänder, Anzüge und ein Stück Papier mit dem Titel „The Death Of Randy Fitzsimmons“. Die entdeckten Tapes enthielten die Demos, die dann zu den zwölf neuen Songs des Albums wurden. So viel dazu.

Außerdem: Für „The Death Of Randy Fitzsimmons“ schloss sich Bassist The Johan And Only The Hives als Vollmitglied an, nachdem Dr. Matt Destruction die Band 2013 verlassen hatte. Besonders interessant: Für ihr neues Album rekrutierten The Hives ähnlich „The Black And White Album“ (2007) mit Patrik Berger wieder einen Produzenten mit einschlägigen Pop-Referenzen. Berger arbeitete unter anderem bereits mit Lana Del Rey, Robyn und Charli XCX zusammen, remixte aber auch schon einen Track der Viagra Boys für die Deluxe Version ihres zweiten Albums „Welfare Jazz“ (2021).

„The Death Of Randy Fitzsimmons“ kann man auf CD, Vinyl und in einer limitierten Auflage als „Glow in the Dark“-Vinyl mit Poster über den bandeigenen Webstore vorbestellen.

The Hives – „The Death Of Randy Fitzsimmons“

01. „Bogus Operandi“
02. „Trapdoor Solution“
03. „Countdown To Shutdown“
04. „Rigor Mortis Radio“
05. „Stick Up“
06. „Smoke & Mirrors“
07. „Crash Into The Weekend“
08. „Two Kinds Of Trouble“
09. „The Way The Story Goes“
10. „The Bomb“
11. „What Did I Ever Do To You?“
12. „Step Out Of The Way“

Mehr zu: The Hives
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel