0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Features – Wagen den Stilbruch

The Features – Wagen den Stilbruch
Heute erscheint das zweite Album The Features aus Nashville. Bei uns könnt ihr "Wilderness" komplett im Stream anhören. Außerdem verlosen wir Tickets für ihr einziges Deutschlandkonzert.

Wer genau hinhört, der wird schnell merken, dass im Stil von The Features keine klare Linie herrscht. Auf „Wilderness“ sind deutliche Einflüsse von Indie über Krautrock bis hin zu Psychedelia zu hören.
Dass sie mit diesen Experimenten auf einem schmalen Grat wandern, weiß Sänger und Gitarrist Matt Pelham, und für ihn ist das vollkommen in Ordnung. „Für die einen können wir nicht durchgeknallt genug sein, für die anderen sind wir etwas zu verrückt. Wir sitzen mit unserem Sound also irgendwo zwischen dem Mainstream und den Hipstern, aber wir fühlen uns pudelwohl dabei.“
Mit der neuen Veröffentlichung wandert die Band auf der Skala wohl eher in den Bereich von letzteren. Der Nachfolger des Debüts „Some Kind Of Salvation“ entstand nach der Rückkehr von ihrer gemeinsamen Tour mit dem Manchester Orchestra, die sich über mehrere Kontinente erstreckte und viel Zeit und Kraft beanspruchte. Danach hieß es erstmal: zurück ins heimische Tennessee und Energie für neue Projekte tanken.
Dass ihre Heimat sie musikalisch beeinflusst, merkten sie gerade in dieser Zeit wieder besonders stark, erzählt Pelham. „Wir haben unsere Vorliebe für Classic-Rock wiederentdeckt, also die einzige Musik, die es bei uns zu Hause zu hören gab. Ich musste erst aufs College nach Murfreesboro wechseln, um überhaupt mitzukriegen, dass es noch etwas anderes gibt als Tom Petty.“
Petty in Dauerschleife, es hätte wirklich schlimmer kommen können. Wie The Features musikalische Vorbilder, Heimatgefühle und ihren eigenen Stil zusammengewürfelt haben, das könnt ihr euch im Albumstream anhören.
Am 18. September kommen die Indierocker für ein Konzert in den Berliner Magnetclub und ihr könnt dabei sein. Wir verlosen hier 3x zwei Karten für die Show.

Mehr zu: The Features