0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Dillinger Escape Plan planen Graphic Novel

Dillinger Escape Plan – Graphic Novel

Dystopischer Anti-Held
Ob Comics über David Bowie, Tocotronic oder Nick Cave: Dass die Kombi Graphic Novel und Musik eine ziemlich beliebte Sache ist, haben in den letzten Jahren zahlreiche Veröffentlichungen gezeigt. Der Comicbuchverlag Sumerian Comics springt mit einer neu angekündigten Graphic Novel nun auf diesen Zug auf -gemeinsam mit The Dillinger Escape Plan.
The Dillinger Escape Plan

Eine Graphic Novel, die an die Songtexte der Mathcore-Band The Dillinger Escape Plan angelehnt ist? Klingt erstmal nach einem schrägen Plan, entspricht aber genau dem Konzept des US-Comicbuchverlags Sumerian Comics. Dieser hat angekündigt, bis Ende des Jahres die Gaphic Novel „One Of Us Is the Killer“ auf den Markt bringen zu wollen – angelehnt an das 2013 erschienene Studioalbum der Mathcore-Band, die sich nach ihrer Tour 2017 aufgelöst und 2016 das letzte Album „Dissociation“ veröffentlicht hat.

Dabei herausgekommen ist ein Comic, der die Grenzen zwischen Sci-Fi-Dystopie und Kriminalroman mit nur wenigen Pinselstrichen durchbricht: Eine hoch technologisierte Stadt in Amerika – selbstverständlich auf Arbeit gründend -, in einer nicht allzu fernen Zukunft. Dazwischen: Ein Killer, den alle nur unter dem Pseudonym „The Quill“ kennen und der sich im Laufe der Geschichte zum sprichwörtlichen Helden der Arbeiterklasse mausert, wie ihn John Lennon 1970 nicht besser hätte besingen können.

Mehr braucht es nicht, um den Songtexten von The Dillinger Escape Plan Visualität einzuhauchen. Die Illustrationen haben Greg Di Angilla – dieser hat ebenfalls die bei Sumerian Comics erschienene Graphic Novel „Rock & Roll Hell“ illustriert – und die Koloristin der Doctor-Who-Comicbuchreihe Warnia Sahadewa beigesteuert, während Ben Roberts und Sam Romesburg sich um die textliche Umsetzung gekümmert haben. Einen ersten Vorgeschmack auf eine in dystopischen Zuständen versinkende Gesellschaft liefert bereits das Cover.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SUMERIAN RECORDS (@sumerianrecords)

Der Comicbuchverlag, der 2020 von Nathan Yocum and Ryan Swanson unter dem Namen Behemoth gegründet wurde, benannte sich vor einem Jahr – nach der Übernahme von Sumerian Records und Sumerian Films – in Sumerian Comics um. Wann genau die Graphic Novel erscheinen soll, ist bisher noch nicht bekannt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel