0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Armed teilen Video mit Iggy Pop zu neuer Single von "Perfect Saviors"

The Armed - Albumankündigung

Sportlich
Das Hardcore-Artpop-Kollektiv The Armed koppelt mit „Sport Of Form“ die erste Single aus seinem fünften Album „Perfect Saviors“ aus. Im Video dazu spielt sich kein Geringerer als Iggy Pop als Silberrücken auf.    
The Armed (Foto: Aaron Jones)
The Armed (Foto: Aaron Jones)

Mit dem fünften Album „Perfect Saviors“ schließt das Kollektiv The Armed seine Trilogie ab, die Popkultur in einer Welt grenzenloser Informationen seziert. Dementsprechend klingt auch schon die erste Single „Sport Of Form“ mit ihrem wummernden Hardcore-Noise-Pop-Metal-Avantgarde-Sound nach absoluter Reizüberflutung. Julien Baker wirkte darin als Gastsängerin mit, was man vor allem im letzten Drittel hören kann. Im begleitenden Video schwingt sich Iggy Pop in einer göttlichen Performance zum Silberrücken auf der Veranda auf.

Textlich zieht die Band im Song Parallelen zum Sport: „[Es geht] in diesem Lied um das menschliche Bedürfnis, ein Spiel zu gewinnen, das wir eigentlich gar nicht spielen. Klanglich ist es eine Reflexion dieser kognitiven Dissonanz durch ein ständiges Hin und Her zwischen Schönheit und Hässlichkeit, Strenge und Zärtlichkeit, Obszönität und Anmut“, so Sänger Tony Wolski.

Wolski erklärte zum kommenden Album: „Zu viele Informationen haben uns dumm und verwirrt gemacht. Zu viele Möglichkeiten, sich zu vernetzen, haben ungewollt zur Isolation geführt. Und zu viele Erwartungen haben jeden gezwungen, eine Berühmtheit zu werden. Vorhersehbare ursprüngliche Gefahren sind neueren sozialen Gefahren gewichen. Das Ergebnis ist eine Welt, die verwirrend und beängstigend ist – aber letztendlich immer noch schön. Wir hoffen, dass diese Platte genau das alles auch ist. ‚Perfect Saviors‘ ist unser völlig unironischer, aufrichtiger Versuch, das größte und beste Rockalbum des 21. Jahrhunderts zu schaffen.

„Perfect Saviors“ ist der Nachfolger von „Ultrapop“, mit dem das verschrobene Kollektiv um den angeblich Kopf Dan Greene, ihr Durchbruch gelang. Damals wurde das Album von Kurt Ballou produziert, dieses Mal saß Wolski zusammen mit Ben Chisholm und Troy Van Leeuwen (u.a. Queens Of The Stone Age) hinter den Reglern. Für den Mix war Alan Moulder (u.a. Smashing Pumpkins, Nine Inch Nails) verantwortlich. Weitere Mitwirkende des Kollektivs aus einer Reihe rotierenden Musiker:innen waren dieses Mal Ken Szymanski, Randall Lee, Tony Wolski, Dan Greene, Ben Chisholm, Urian Hackney, Cara Drolshagen, Troy Van Leeuwen, Patrick Shiroishi, Sarah Tudzin, Justin Meldal-Johnsen, Mark Guiliana, Matt Sweeney, Bryan Aiken, Jacob Bannon (Converge), Julien Baker, Eric Avery (Jane’s Addiction), Stephen Perkins (Jane’s Addiction), Josh Klinghoffer, Chris Slorach (Metz), Zach Weeks, Brian Wolski und Derek Coburn.

„Perfect Saviors“ erscheint am 25. August via Sargent House und kann bereits vorbestellt werden.

The Armed – „Perfect Saviors“

01. „Sport Of Measure“
02. „FKA World“
03. „Clone“
04. „Modern Vanity“
05. „Everything’s Glitter“
06. „Burned Mind“
07. „Sport Of Form“
08. „Vatican Under Construction“
09. „Liar 2“
10. „In Heaven“
11. „Public Grieving“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel