0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Taking Back Sunday: Neuer Song "The One" veröffentlicht

Taking Back Sunday - Neuer Song

Familiengeschichten
Taking Back Sunday kehren mit der ersten Single nach gut vier Jahren zurück. Die hat vor allem für Bassist Shaun Cooper einen persönlichen Bezug.
Taking Back Sunday (Foto: DJay Brawner)
Taking Back Sunday (Foto: DJay Brawner)

„Dieser Song entstand aus einem Riff, das Shaun Cooper an dem Tag schrieb, an dem er seine Großmutter verlor, als sie zu Beginn der Covid-Pandemie in einem Pflegeheim lag,“  so Taking Back Sunday mit Blick auf ihre neueste Singleveröffentlichung „The One“. „Von überwältigender Traurigkeit geplagt, fand er Trost im Schreiben von Musik und nannte das Riff ursprünglich ‚Posivibes‘, um etwas Licht in der Dunkelheit zu finden:“ Diesen persönlichen Blick auf die jüngste Familiengeschichte von Bassist Cooper verarbeitet die Emo-Band auch im dazugehörigen Video.

Als würde John Cusack eine Boombox in den Händen halten: Obwohl Taking Back Sunday mit Blick auf „The One“ den Vergleich zu Cusack und dessen Filmen ziehen und den Track als „süßes kleines Liebeslied“ bezeichnen, versprühen Song und Musikclip nicht den Charme einer romantischen Liebeskomödie aus den 80er Jahren. Mit ihrem melancholischen Sound und den gedeckten Farben, die im Video zum Tragen kommen, wirkt „The One“ wie eine nostalgische Auseinandersetzung; eine Auseinandersetzung mit dem Verlust eines geliebten Menschen und den Erinnerungen, die man mit dieser Person verbindet.

Weiter führte die Band aus: „Er hat uns nie die Geschichte des Titels erzählt oder wie das Riff zustande kam, bis es fertig war. Shaun wollte nicht, dass seine Geschichte das ultimative Mittelmaß beeinträchtigt.“ Gleichzeitig markiert die Veröffentlichung der Single es für die Band gleichzeitig die erste Veröffentlichung bei ihrem neuen Label Fantasy. Produziert wurde der Song von Tushar Apte (Demi Lovato, Nicki Minaj) und Neal Avron (Twenty One PilotsBleachers).

2016 erschien mit „Tidal Wave“ die bisher letzte LP von Taking Back Sunday. Drei Jahre später folgte mit „Twenty“ eine Best-of-Compilation zum 20-jährigen Bandjubiläum.