0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sublime: Offizielle Reunion mit Jakob Nowell

Sublime - Reunion

Große Fußstapfen
Auf dem diesjährigen Coachella-Festival werden Sublime eine Reunion-Show spielen. Den Platz des 1996 verstorbenen Bradley Nowell übernimmt ab sofort sein Sohn Jakob.
Jakobs Castle (Foto: Rowan Daly)

Bereits vor einigen Wochen hatte Jakob Nowell in Los Angeles eine gemeinsame Show mit den Sublime-Mitgliedern Bud Gaugh und Eric Wilson gespielt und dabei einige Stücke aus deren Katalog gecovert. Nun soll der 28-Jährige ganz in die Fußstapfen seines Vaters treten: Für das diesjährige Coachella-Festival hat die Band eine Reunion-Show mit Nowell angekündigt. Diese wurde zunächst nur als „Special Performance“ der drei Musiker gehandelt, nun soll sie aber offiziell als Konzert von Sublime stattfinden. Auch weitere Slots auf Festivals sollen für 2024 geplant sein.

In einem Statement für den Rolling Stone schrieb Nowell über den sentimentalen Wert, den die Reunion für ihn hätte: „Mein Vater war 28, als er starb und ich bin jetzt 28. Es ist eine Ehre, unseren Familiennamen und unser Vermächtnis mit Sublime weiterzutragen.“ Er sei aufgeregt, nervös, dankbar und demütig, diese Rolle in der Band zu übernehmen. „Es fühlt sich an als wäre meine große, verrückte Familie endlich wieder zusammen und ich könnte nicht glücklicher sein“, so der Sänger.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SUBLIME (@sublime)

Mit seinem eigenen Projekt Jakobs Castle will Nowell weiterhin aktiv sein, ein Debütalbum der Band namens „Enter: The Castle“ erscheint am 12. April bei Epitaph. Bereits gestern erschien daraus die Leadsingle „Catch Me“. Nowell beschreibt das Projekt als eine Mischung aus Pop-Vergangenheit und zeitgenössischer Internet-Kultur. Auch Jakobs Castle sei von der Ska und Punk inspiriert und einige Songs auf dem Album entstanden gemeinsam mit Tim Armstrong von Rancid und Operation Ivy, Nowell nennt aber auch Electronica und Hyperpop als Einflüsse. Das Album kann bereits für den Releasetermin vorgemerkt werden.

Auch Bud Gaugh und Eric Wilson äußerten sich zur Reunion der Band. So meinte Gaugh, das gemeinsame Musikmachen mit den beiden fühle sich auf surreale Weise an wie die Anfangszeit der Band mit Bradley Nowell. Auch freuten sich sowohl er als auch Wilson darüber, nach langen Jahren wieder gemeinsam zu spielen. Beide waren nach dem Tod von Bradley Nowell in der Sublime-Nachfolgeband Sublime With Rome aktiv gewesen, Gaugh hatte diese aber bereits 2011 verlassen. Noch im Dezember kündigten die verbliebenen Mitglieder von Sublime With Rome an, das Projekt nach der diesjährigen Tour aufzulösen.

Neben Sublime feiert auch eine weitere große Band der 90er auf dem diesjährigen Coachella-Festival ihr Comeback: Das gestern veröffentlichte Line-up enthält auch eine besondere Reunion-Show von No Doubt, die das erste Konzert der Band seit neun Jahren ist. Weitere Headliner des Festivals sind Lana Del Rey, Doja Cat und Tyler, The Creator.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel