0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Spotlights kündigen Doku "Discerning Alchemy" an

Spotlights – Dokumentation

Alchemie
Nachdem Spotlights bereits die beiden Songs „Algorithmic“ und „Sunset Burial“ aus ihrem kommenden Album veröffentlicht haben, liefern sie mit einer Dokumentation nun einen weiteren Vorgeschmack und geben Einblicke in den Entstehungsprozess der Platte.
Spotlights (Foto: John Pope)
Spotlights (Foto: John Pope)

Was bedeutet es, als unabhängige:r Künstler:in zu arbeiten und Teil eines Bandgefüges zu sein? Diesen Fragen widmet sich die Sludge- und Post-Metal-Band Spotlights in ihrem Kurzfilm „Discerning Alchemy“. Die Doku erscheint im Rahmen der Veröffentlichung von „Alchemy For The Dead“ und nähert sich der Band und ihrer Philosophie anhand des Entstehungsprozesses der neuen Platte. Einen Vorgeschmack auf die Doku liefert der 42-sekündige Trailer.

Wie es zur Entstehung des Films kam, erklärt Sänger und Gitarrist Mario Quintero: „Anfang 2022 trat John [Pope] an uns heran […] mit der Idee, ein ‚Making of‘-Video zu drehen. Damals waren wir uns nicht sicher, ob wir jemanden bei den Aufnahmen in unseren Räumen haben wollten. […] Aber als wir Johns Arbeit sahen und die Gelegenheit hatten, uns hinzusetzen und seine Vision zu hören, waren wir zu 100 % überzeugt.“ Zudem lobt er auch Popes bisherige Arbeiten: „Er ist ein absoluter Meister seines Fachs und hat ganz allein ein Werk geschaffen, das unserer Meinung nach wirklich zeigt, wer wir als Band und als Menschen sind […] Wir freuen uns sehr, dass die Leute es sehen können! Es ist eine perfekte Ergänzung zum Album.“

Eine ersten Vorgeschmack auf das kommende Album gab es bereits mit den beiden Singles „Algorithmic“ und „Sunset Burial“. Das Epizentrum der Platte bildet das Kreisen um die Frage nach Tod und Vergänglichkeit, kombiniert mit inhaltsschweren Texten, Saxofon-Einschüben und Sludge-Metal-Gitarrenriffs.

Ihr Debütalbum „Tidals“ veröffentlichte die Band bereits 2016. Seitdem folgten mehrere EPs („Hanging by Faith„; „We Are All Atomic“; „Seance“) sowie die beiden Alben „Seismic“ (2017) und „Love & Decay“ (2019). 2020 coverten sie außerdem den Pixies-Klassiker“ aus dem Jahr 1989.

Anschauen kann man sich den von John Pope gedrehten Kurzfilm ab dem 23. April auf Bandcamp. Die neue LP erscheint am 28. April via Ipecac und kann bereits vorbestellt werden.

Tracklist: „Alchemy For The Dead“

spotlights alchemy for the dead cover

01. „Beyond The Broken Sky“
02. „The Alchemist“
03. „Sunset Burial“
04. „Algorithmic“
05. „False Gods“
06. „Repeat The Silence“
07. „Ballad In The Mirror“
08. „Crawling Toward The Light“
09. „Alchemy For The Dead“

 

 

Mehr zu: Spotlights
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel