0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Spidergawd streamen neue Singles "Your Heritage" und "The Tower"

Spidergawd streamen neue Singles „Your Heritage“ und „The Tower“
Die norwegischen Hardrocker Spidergawd haben die neuen Singles „Your Heritage“ und „The Tower“ vorgestellt. Die beiden Songs leiten die nahende Europa-Tour ein – und sind vielleicht auch schon Vorboten auf das nächste Album der Band.
Gerhard Kühne

Spidergawd bleiben sich auch mit den neuen Stücken treu: „Your Heritage“ liefert druckvollen Hardrock der breitbeinigen wie breit grinsenden Art, mit Zug nach vorn und für Bandverhältnisse dann doch wieder fast zurückgelehnt locker. Ein Stück, das gute Laune verspricht und dieses Versprechen einlöst. „The Tower“ dagegen beginnt als eine Art skandinavische Volksweise mit Akustikgitarre, dann aber liefert der Song, wofür man die Norweger liebt: stürmischen Hardrock mit NWOBHM-Einschlag, hymnischer Melodieführung und einer mitreißenden Begeisterung für Rockmusik insgesamt, wie man sie sonst nur bei ganz jungen Bands erlebt. Unten könnt ihr beide Songs hören.

Die neuen Stücke sind zunächst mal ein Appetitanreger für die kommenden Konzerte der Band. Nachdem sich Spidergawd im Februar zusammen mit Årabrot in ihrem Heimatland warmgespielt haben, kommen sie ab Ende Februar mit Draken als Support auch für zahlreiche Konzerte nach Zentraleuropa. Tickets gibt es online. Die Tour ist offiziell die Releasetour zum Ende 2021 erschienenen, aktuellen Album „VI“, die vorher aus den bekannten Gründen nicht hatte stattfinden können.

Mit etwas Glück ist das neue Material zudem auch schon der Vorbote auf ein neues Spidergawd-Album. Seit 2014 hatten die Norweger zunächst fast im Jahrestakt Platten veröffentlicht, erst im Laufe der Zeit nahmen sie sich mehr Zeit, wirklich bremsen konnte sie dann erst die Pandemie. Wie weit ihre siebte Platte ist, teilte die Band bislang nicht mit. Im September 2022 war sie allerdings offensichtlich schon im Studio mit der Arbeit an der Platte beschäftigt. Die Chancen stehen also gut, dass das Ergebnis bald zu hören sein wird.

Video: Spidergawd – „Your Heritage“ & „The Tower“

VISIONS empfiehlt:
Spidergawd + Draken

28.02. Hamburg – Knust
01.03. Rostock – Mau Club
04.03. Essen – Turock
05.03. Köln – Gebäude 9
06.03. Wiesbaden – Schlachthof
15.03. Winterthur – Gaswerk
16.03. Stuttgart – Im Wizemann
17.03. Nürnberg – Hirsch
18.03. München – Backstage
19.03. Wien – Szene
21.03. Leipzig – Naumanns
22.03. Berlin – Frannz
23.03. Kiel – Die Pumpe

Mehr zu: Spidergawd