0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sonic Youth veröffentlichen legendäres Bootleg erstmals offiziell

Sonic Youth

Legendäres Bootleg erscheint erstmals offiziell
Das Label Goofin‘ veröffentlicht im Februar das Bootleg „Walls Have Ears“ von Sonic Youth zum ersten Mal offiziell. Die Aufnahmen stammen von einer Großbritannien-Tour der Band aus dem Jahr 1985.
Sonic Youth A.J. Barratt
Sonic Youth (Foto: A.J. Barratt)

Die Aufnahmen, die während drei Shows von Sonic Youth 1985 entstanden und ein Jahr später als Bootleg veröffentlicht wurden, gelten bei Fans lange als legendäres Live-Dokument der Alternative-Ikonen. Wesentlich an der Entstehung des ersten Doppel-LP-Releases beteiligt war dabei Paul Smith, der damals Management-Aufgaben für die New Yorker in Großbritannien übernahm und im gleichen Jahr bereits ihr Album „Bad Moon Rising“ auf seinem eigenen Label Blast First erstmals auf dem britischen Markt veröffentlicht hatte. Das Erscheinen von „Walls Have Ears“ führte langfristig dazu, dass Sonic Youth sich von Smith trennten, geschätzt wird die Platte aber nach wie vor dafür, dass es eine wichtige künstlerische Übergangsphase von Sonic Youth dokumentiert.

Der erstmalige offizielle Release des Livealbums, das am 9. Februar 2024 bei Goofin‘ erscheint, wird wie das ursprüngliche Bootleg auf zwei LPs veröffentlicht und enthält dessen komplette Tracklist. Zusätzlich ist das Album als digitaler Download, CD oder Kassette erhältlich. Vorbestellen kann man alle Versionen auf der Bandcamp-Seite von Sonic Youth, eine Deluxe-Version mit allerhand Bonusmaterial ist bereits ausverkauft.

Parallel zur Ankündigung von „Walls Have Ears“ wurde ein Trailer auf Youtube veröffentlicht, auf Bandcamp kann zudem bereits eine Radioversion des Songs „Expressway To Yr. Skull“ gehört werden, die als Closer der letzten Platte angefügt wurde.

Sonic Youth hatten 2011 nach der Trennung der Band-Köpfe und Ex-Ehepartner Thurston Moore und Kim Gordon ihre Auflösung bekannt gegeben, seitdem sind alle Mitglieder solo oder in anderen Bands aktiv. Moore äußerte sich zuletzt im Oktober wenig optimistisch zur Möglichkeit einer Wiedervereinigung.

Sonic Youth – „Walls Have Ears“

cover-sonic-youth-walls-have-ears

01. „C. B. 2. Green Love“
03. „Brother James“
04. „Kill Yr. Idols“
05. „I Love Her All The Time“
06. „Expressway To Yr. Skull“
07. „Spahn Ranch Dance“
08. “Blood On Brighton Beach”
09. „Burning Spear“
10. „Death Valley ’69“
11. „Speed JAMC“
12. „Ghost Bitch“
13. „World Looks Red“
14. „I’m Insane“
15. „The Word (E.V.O.L)“
16. „Brother Jam-Z“
17. „Killed And Kicked Off“
18. „Expressway To Yr. Skull (Radio Edit)“

Mehr zu: Sonic Youth