0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Punk ist tot: Für ihre neue Single arbeiten Soft Play (ehemals Slaves) mit Robbie Williams zusammen

Soft Play (Slaves) & Robbie Williams

Punk ist tot
Das britische Punk-Duo veröffentlicht seine erste Single unter dem neuen Bandnamen Soft Play – mit einem durchaus überraschenden Gastsänger.
Soft Play Tommy Davies
Soft Play (Foto: Tommy Davies)

In „Punk’s Dead“, ihrem ersten neuen Song seit fünf Jahren, sprechen Soft Play den Diskurs um die Entscheidung, ihren Namen von Slaves in Soft Play zu ändern, an und nehmen wütende Altpunks ins Visier.

„Soft play (what mate?) nah, I don’t like this/ Spineless shit […] I don’t like change
Punk’s dead, pushing up daisies“, ätzt Sänger und Drummer Isaac Holman in der brachialen Single schon zu Beginn ironisch gegen sich selbst und spielt auf das Social-Media-Feedback zu ihrer Umbenennung letztes Jahr an. Später kommen auch einige Familienmitglieder und Freunde zu Wort, darunter Robbie Williams, der singt: „I love you but I disagree/ This is bullshit.“ Gegenüber dem BBC Radio 1 sagten Soft Play, dass Williams ein Fan der Band sei und mit ihnen zusammenarbeiten wollte.

Nach seinem letztjährigen Statement zum neuen Bandnamen wurde dem Duo mehrfach vorgeworfen eben nicht „punk“ zu sein, da sie sich angeblich gesellschaftlichen Druck und der politischen Korrektheit gebeugt hätten.

Bereits rund um die Veröffentlichung ihres Debütalbums „Are You Satisfied?“ im Jahr 2015 zog die Band Kritik für ihren Namen auf sich, da einige ihn als unsensibel bezeichneten. Damals verteidigte die Band noch den Namen, da das Wort „Sklaven“ im Wörterbuch nicht in einem explizit rassistischen Kontext erwähnt wird. „In dieser Hinsicht sind Leute, die dich für einen Rassisten halten, unglaublich engstirnig, denn Sklaverei gab es für jeden einzelnen Glauben, jede Rasse und jede Religion, und es ist kein rassistischer Begriff“, sagte Gitarrist Laurie Vincent dem NME damals dazu.

Letztes Jahr entschuldigten sich Soft Play dafür und nannten den Bandnamen „ein Problem“. Er repräsentiere demnach die beiden und ihre Musik nicht länger. Das Duo benannte außerdem persönliche Probleme als Grund für ihre lange Abstinenz. Die Partnerin von Vincent verstarb Mitte 2020 und im August 2022 hatte Holman sich erstmals zu seiner stark angeschlagenen mentalen Gesundheit geäußert. 2018 erschien das bislang letzte Album “Acts Of Fear And Love”. Holman danach noch als Baby Dave sein Solodebüt “Monkey Brain” veröffentlicht. Vincent brachte zuvor neue Musik als Larry Pink The Human heraus.

Authentizitäts-Vorwurf hin oder her: „Punk’s Dead“ ist wahrscheinlich einer ihrer härtesten und aggressivsten Songs bisher, in dem sich Soft Play mit der falschen Empörung über sich selbst – und nicht zuletzt dem Robbie-Gastauftritt – clever gegen rückwärtsgewandten Punk-Gatekeeper richten. Gerne mehr davon. Ein Album stellte die Band allerdings noch nicht in Aussicht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel