0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Slowdive stellen neues Album in Aussicht

Slowdive - Neues Album

Sorgsames Schweigen
Das fünfte Album von Slowdive steht in den Startlöchern, allerdings macht die Band bisher noch ein gutgehütetes Geheimnis um einen möglichen Veröffentlichungstermin.
Slowdive (Foto: Ingrid Pop)
Slowdive (Foto: Ingrid Pop)

„Wir haben soeben unsere neue Platte fertiggestellt!“ Das gab Neil Halstead, Gitarrist der Shoegaze-Band Slowdive, im australischen Podcast „Six Pack“ bekannt. Wann genau die neue Platte erscheinen soll, erwähnte Halstead nicht. Die Arbeiten an dem Album hätten allerdings schon während der Pandemie begonnen.

Zwar verschweigt die Band bisher weitere Details der Platte, allerdings gibt Halstead Einblicke in den Entstehungsprozess: „Vieles von dem, was wir gerade beendet haben, basiert auf Demos, die ich mit ins Studio gebracht und an denen wir dann gearbeitet haben, anstatt neues Zeug aufzunehmen.“ Weiter führt er aus: „Es war natürlich Teamarbeit, aber trotzdem ist es fast so, als wäre ich der Produzent, der versucht, fünf Menschen gleichzeitig zufriedenzustellen. Aber es ist definitiv nicht nur meine Platte, auch wenn der Input für die Songs überwiegend von mir kam. Ich habe sehr viele elektronische Elemente miteinfließen lassen, allerdings wurde dann sehr schnell wieder so ein Indie-Gitarren-Ding daraus. […] Aber vermutlich ist das eine gute Sache, da ohnehin jeder von uns seine eigenen Einflüsse mit einbringt“.

Das neue Album wäre das insgesamt Fünfte der Briten und der Nachfolger des aktuellen Albums „Slowdive“ von 2017. Die Platte läutete 22 Jahre nach Veröffentlichung der Ambient-LP „Pygmalion“ (1995) das Comeback der Band ein. Slowdive hatten bereits im Herbst 2020 mit einigen Posts in den sozialen Netzwerken die Arbeiten an einem neuen Album suggeriert.

Die Podcast-Folge von „Six Pack“ gibt es auf Spotify zum Nachhören, das Gespräch mit Halstead beginnt ab Minute 20.

Mehr zu: Slowdive