0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Sechs Freunde

Sechs Freunde
Ryan Gentles ist der Mann hinter den Strokes: Er ist der Manager der Band. Das wurde er mit gerade mal 22 Jahren.

Dass er in jungen Jahren eher zufällig an den Job geraten ist, ohne allzu viel Ahnung vom Musikbusiness zu haben, stellte sich rasch als Vorteil heraus.

Ryan Gentles jobbte während seiner Collegezeit als Kartenabreißer in der ‚Mercury Lounge‘, einer der populärsten Konzert-Locations in New York, wo er schließlich als Booker engagiert wurde. So fiel ihm eines Tages ein mehr schlecht als recht produziertes Demotape der Strokes in die Hände, das zunächst auch niemanden außer ihm interessierte.

Gentles, der das Potenzial der Band spürte und besonders von der Stimme des Sängers Julian Casablancas fasziniert war, verhalf der Band zunächst zu einigen Auftritten, die anfänglich von nicht mehr als 60 Leuten besucht wurden, ehe er schließlich ihr offizieller Manager wurde: „Das war keine besonders förmliche Angelegenheit – zu diesem Zeitpunkt waren wir ja längst zu Freunden geworden.“

Was Ryan Gentles wirklich mit den Kings Of Leon zu tun hat, warum die Plattenfirmen die Strokes zunächst nicht beachteten und warum er ausschließlich ihnen sein ganzes Herzblut schenkt, könnt ihr in der neuen VISIONS-Ausgabe 134 nachlesen – ab dem 23. April im Zeitschriftenregal.

Mehr zu: The Strokes
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel