0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Scream kündigen erstes Album seit 1993 an- VISIONS.de

Scream mit MacKaye, Grohl und mehr

Erstes Album seit 1993 angekündigt
Scream kündigen erstmals seit 1993 ein neues Album an und streamen die Single „DC Special Sha La La“. Zu den Gästen auf dem Album gehören unter anderem Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl und Punk-Legende Ian MacKaye.
Scream (Foto: Joel Dowling)
Scream (Foto: Joel Dowling)

Scream kehren mit ihrem kommenden Album „DC Special“ zu ihren D.C.-Hardcore-Wurzeln zurück. Jetzt veröffentlichen sie die erste Single, die den Titel „DC Special Sha La La“ trägt.

Das über eine Crowdfunding-Kampagne finanzierte Album hatten Scream bereits im September vor zwei Jahren angekündigt und im vergangenen Jahr veröffentlichen wollen. Auf der Plattform Kickstarter schrieben sie über das Projekt: „‚DC Special‘ erzählt unsere Geschichte durch die Musikgeschichte, mit der wir aufgewachsen sind, und so haben wir Musiker aus unserer lokalen DC-Musik-Community, sowohl ehemalige als auch aktuelle, eingeladen, mit uns während der Sessions zusammenzuarbeiten.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dischord Records (@dischordrecords)

Zu diesen Personen gehört unter anderem Ian MacKaye. Der legendäre Frontmann von Fugazi und ehemals Minor Threat hatte bereits in den späten 70er- bis späten 80er-Jahren als Bassist von verschiedenen Bands gespielt sowie in einem gemeinsamen Projekt mit den Alternative-Metallern Ministry. Ebenfalls wieder mit dabei ist Foo Fighters-Frontmann Dave Grohl, der vor seiner Karriere mit Nirvana, Schlagzeug auf den Scream-Alben „No More Censorship“ (1988) und „Fumble“ (1993) gespielt hatte. Für die Scream-Re-union-Show nach dem Tod von Kurt Cobain setzte er sich 1994 noch einmal ans Schlagzeug. Die einst verschwunden geglaubten Tapes von „No More Censorship“ remixte Grohl für „NMC17“, die Neuauflage von „No More Censorship“.

Die Spenden für „DC Special“ überstiegen schließlich mit über 25.000 US-Dollar das angegebene Ziel von 16.700 US-Dollar. Scream nahmen das Album im Inner Ear Studio auf – im D.C.-Hardcore-prägenden Studio (Minor Threat, Fugazi, Dag Nasty, Jimmy Eat World etc.) hatte die Band schon ihre erste Demo aufgenommen.

Bei einem Foo-Fighters-Konzert Ende Mai hatte Grohl Scream-Sänger Pete Stahl für das Cover von Bad Brains‚ „Live At The Atlantis“ auf die Bühne geholt und im gleichen Atemzug über die eigene musikalische Vergangenheit gesprochen.

Zu den weiteren Gästen auf „DC Special“ gehören Jerry Busher (Fugazi, Fidelity Jones), Amy Pickering (Fire Party, The Internationals), Mark Cisneros (America Hearts, The Burnouts etc.) Onam Emmett (Beefeater) und mehr. Das Album erscheint am 10. November und kann über Bandcamp vorbestellt werden.

Scream – „DC Special“

Scream - DC Special

01. „DC Special Sha La La“
02. „Bored To Life“
03. „Somebody Love“
04. „Hel Nah“
05. „Tum Tum“
06. „Represent“
07. „Dead Cities“
08. „Last Of The Soft“
09. „Vanishing Commissars“
10. „The Flam“
11. „Lifeline“
12. „Call It A Night“
13. „Faces“ (Bonus Track)
14. „Politics Is Entertainment“ (Bonus Track)
15. „Black And White“ (Bonus Track)
16. „Lifeline Redux“ (Bonus Track)
17. „Smile And Bleed“ (Bonus Track)
18. „I Saw Ya (Wanna Be Like Captain)“ (Bonus Track)

Mehr zu: Scream