0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rückkehr der Vier

Rückkehr der Vier
Nach dem Postpunk- und Dancerock-Epigonentum der vergangenen Monate meldet sich jetzt eine Band zurück, die als Original gilt und in unzähligen Plattenkritiken als Referenz genannt wird – die Rede ist von Gang Of Four.

Gang Of Four wurde 1977 in Leeds von den Studenten Jon King (Gesang), Andy Gill (Gitarre), Dave Allen (Bass) und Hugo Burnham (Schlagzeug) gegründet. In der explodierenden englischen Post-Punk-Szene schuf die Band vor allem mit ihren ersten beiden Alben „Entertainment!“ (1979) und „Solid Gold“ (1981) Referenzgrößen, an denen sich zahlreiche nachfolgende Bands orientiert haben. Ob The Rapture, Bloc Party oder Radio 4 – auch heutzutage ist der Verweis auf die alte Garde der tanzbaren Gitarrenmusik wieder stark in Mode gekommen.

Anscheinend fühlen sich Gang Of Four nach all dem Lob nun dazu berufen, die alten Tage wieder aufleben zu lassen. Nach 20 Jahren soll im Original-Lineup ein neues Album aufgenommen werden, welches 14 Re-Recordings von Klassikern beinhaltet. „Return The Gift“ wird laut Homepage aller Voraussicht nach am 11. Oktober veröffentlicht. Dazu Andy Gill: „Some of the recordings, especially on ‚Entertainment!‘, in no way reflect the way we sounded live. [Return the Gift] is more like us onstage — a lot punchier and more explosive.“ Außerdem ist für 2006 ein Remix-Album in Planung, an dem unter anderem Tony Kanal (No Doubt), Yeah Yeah Yeahs und The Dandy Warhols beteiligt sein sollen. Man darf also gespannt sein, was sich bei den Altmeistern noch ergibt.

Wer vorab musikalischen Nachhilfe-Unterricht möchte, wird mit den folgenden Songs bestens bedient:

„Parade“

„Paralysed“

„Return The Gift“

„What We All Want“

Viel Spaß beim Weiterbilden!

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel