0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The xx: Romy Madley-Croft deutet neues Material an

Romy über The xx

Wieder voneinander lernen
Romy Madley-Croft hat bei den diesjährigen Brit Awards über eine nahende Rückkehr ihrer Band The xx gesprochen. Ihr zufolge sollen das Trio bereits wieder gemeinsam im Studio gewesen sein.
Laura Coulson / The xx

Schon im Dezember des vergangenen Jahres hatte Romy Madley-Croft gegenüber dem NME geäußert, dass sie gemeinsam mit Oliver Sim und Jamie Smith an einem neuen The xx-Album arbeiten würde und gab auch erste Einblicke in mögliche klangliche Perspektiven. Bei der diesjährigen Verleihung der Brit Awards, die am 2. März stattfanden, sprach die Musikerin nun erneut mit dem Magazin über die Rückkehr ihrer Band und die Entstehung der neuen Platte.

In beiden Interviews betonte Madley-Croft, wie die Band von den Erfahrungen profitiere, die jedes Mitglied in der Pause seit 2017 gemacht habe und diese nun in die neuen Songs einfließen würden: „Wir haben viel von unseren jeweiligen Soloprojekten gelernt und es ist cool, auch wieder voneinander zu lernen“, sagte die Britin. Ihr zufolge sei die Bandpause eine sehr gesunde für The xx gewesen, in der die drei Mitglieder, die zuvor miteinander aufgewachsen waren und viele Erfahrungen geteilt hätten, diese nun voneinander unabhängig hätten ausbauen können. Madley-Croft sprach auch darüber, dass die Band viel Neues ausprobiere, betonte aber, dass sich die neue Musik immer noch nach The xx anfühle.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NME (@nmemagazine)

Sie bestätigte während des Brit-Awards-Interviews auch die Veröffentlichung von weiterem Solo-Material, das ihr zufolge bald erscheine, an einem kompletten neuen Album werde sie aber vorerst nicht arbeiten: „Ich bin gerade sehr davon inspiriert, wie Künstler:innen, die ich selbst sehr mag, ihre Musik veröffentlichen, als EP oder einzelne Single.“ Ihr Debütalbum „Mid Air“ hatte Romy im vergangenen Herbst veröffentlicht.

Eine neue Platte von The xx wäre die erste der Indie-Electronic-Band seit „I See You“, das Anfang 2017 erschien. Bereits 2015 hatte Bandkollege Jamie Smith sein erstes Album „In Colour“ unter dem Alias Jamie xx veröffentlicht, das bisher nur einige Singles nach sich zog. Oliver Sim debütierte 2022 mit dem Album „Hideous Bastard“.

Mehr zu: Romy, The xx
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel