0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rock-Revue?

Rock-Revue?
Gerade einmal sieben Monate sind seit „Die Tiere sind unruhig“ vergangen, da veröffentlichen Kante bereits ein neues Album. Ein außergewöhnlich kurzer Zeitraum für ein außergewöhnliches Album.

Operndramaturg Jan Dvorak, der als Orchester-Dirigent an drei Songs von „Die Tiere sind unruhig“ beteiligt war, machte Kante-Sänger Peter Thiessen vor einigen Wochen das Angebot, als Texter für ein Revue-Theaterstück des Berliner Friedrichstadtpalastes tätig zu werden. Thiessen fühlte sich geehrt und willigte ein. In der Folge verfasste er Song-Texte und komponierte einen Teil der Musik für das Stück „Rhythmus Berlin“, das ein Portrait des wilden Berlins der Goldenen Zwanziger nachzeichnet.

Klassisches Revue-Theater und Hamburger Schule, Abteilung „Rock“ – auf den ersten Blick mag diese Kombination grotesk wirken, doch so abwegig ist die Zusammenarbeit zwischen dem Friedrichstadtpalast und Thiessen nicht, wie der Sänger erläutert: „So weit weg war das für mich dann doch nicht. Das Thema Stadt hat seit ein paar Jahren einen festen Platz auf unseren Platten, Lovesongs sowieso. Da wir ‚Die Tiere sind unruhig‘ in Berlin geprobt und aufgenommen hatten, habe ich das letzte Jahr fast zur Hälfte in Berlin verbracht.“ Zudem zählt Thiessen „viele Songs der Zwanziger Jahre zu den tollsten, die er in deutscher Sprache kennt.“

So kam es also, dass die Revue „Rhythmus Berlin“ mit den Texten von Thiessen am 02. März Premiere im Berliner Friedrichstadtpalast feierte. Zuvor hatten Kante die kreative Betätigung ihres Frontmanns genutzt, um ein neues Album einzuspielen. Acht der insgesamt 18 Texte vertonte die Band für „Kante plays Rhythmus Berlin“. Das Ergebnis erschien vergangenen Freitag.

Wir haben den Song „Wer hier her kommt, will vor die Tür“ als Audiostream für euch: (Windows Media Player // Real Player)

Auf dieser Microsite könnt ihr außerdem in alle Titel des Albums reinhören und einige Fotos betrachten.

Und wer in unsere Verlosungsrubrik hinüber surft, hat die Chance, das Album „Kante plays Rhythmus Berlin“ sowie signierte Poster von Kante zu gewinnen.

Mehr zu: Kante
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel