0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Richard Ashcroft: Neues Video zu "Bittersweet Symphony" veröffentlicht

Richard Ashcroft

„Bittersweet Symphony“ auf der Rennstrecke
1997 veröffentlichten The Verve ihren Hit „Bittersweet Symphony“, erschienen auf „Urban Hymns“. Nun hat Richard Ashcroft im Zuge des Formel 1 Grand Prix eine neue Version des Videos veröffentlicht.
Screenshot: Sky Sports F1 - Richard Ashcroft Silverstone Opener (Vimeo), hochgeladen von Alexander (Sandy) Johnston
Screenshot: Sky Sports F1 - Richard Ashcroft Silverstone Opener (Vimeo), hochgeladen von Alexander (Sandy) Johnston

Vor kurzem fand in Northamptonshire der Grand Prix der Formel 1 statt. Das hat der frühere The Verve-Frontmann Richard Ashcroft zum Anlass genommen, um eine neue Version des Videos zu „Bittersweet Symphony“ zu veröffentlichen. Gedreht wurde der Promoclip für den Fernsehsender Sky Sports F1. Während Ashcroft im Originalvideo mit seinen damaligen Bandkollegen durch die Straßen von London zog, sieht man ihn nun alleine mit seiner Akustikgitarre über den Silverstone Circuit spazieren.

Seit 1950 findet der Große Preis von Großbritannien regelmäßig in Northamptonshire statt. Entsprechend sind im Video Ausschnitte früherer Formel-1-Rennen zu sehen und geben damit einen kurzen Einblick in die Geschichte des britischen Motorsports. Entsprechend ist auch diese abgewandelte Version des Verve-Klassikers mit Motorengeräuschen und Fanjubel unterlegt.

Vor vier Jahren hatte Ashcroft die Rechte an dem Song zurückerlangt. Nach Veröffentlichung des Songs war es zu einem Rechtsstreit zwischen dem ehemaligen Manager der Rolling Stones Allen Klein und Ashcroft gekommen. Grund: Für „Bittersweet Symphony“ hatte dieser ein Sample des Songs „The Last Time“ verwendet, weswegen er die Rechte an die Rolling Stones abtreten musste. Erst nach Kleins Tod übertrugen Mick Jagger und Keith Richards die Veröffentlichungsrechte an Ashcroft.

„Bittersweet Symphony“ war 1997 auf „Urban Hymns“, dem dritten Studioalbum von The Verve, erschienen. 2021 veröffentlichte Ashcroft sein aktuelles Soloalbum „Acoustic Hymns Vol. 1“, auf dem die akustische Version „Bittersweet Symphony“ enthalten war, die auch in gekürzter Form im neuen Video zu hören ist.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel