0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

H.R. von Bad Brains spricht über anhaltende gesundheitliche Probleme

H.R. von Bad Brains

Bad Brain
Hardcore-Legende H.R. von Bad Brains spricht in einem neuen Interview über schwere anhaltende Gesundheitsprobleme und dem vermeintlichen Abtreten von Tantiemen.
H.R. (Foto: Matt Cowan/Getty Images Entertainment/Getty Images)
H.R. (Foto: Matt Cowan/Getty Images Entertainment/Getty Images)

Bad Brains-Sänger H.R. musste vor Kurzem seine Solotournee absagen, weil er weiterhin unter anhaltenden und „zunehmend schwächenden“ SUNCT-Kopfschmerzen (Short-lasting Unilateral Neuralgiform with Conjunctival Injection and Tearing) leidet. In einem neuen Interview mit dem Rolling Stone verriet der 67-Jährige mit bürgerlichem Namen Paul D. Hudson, dass er alle paar Minuten mit „scharfen, stechenden Schmerzen in [seinem] Gehirn für ein paar Stunden“ zu kämpfen hat, die weggehen und wiederkommen. Die Schmerzen seien so stark, dass er die meisten Tage im Bett verbringe. Er leide seit 2014 darunter. Das SUNCT-Syndrom ist sehr selten. Bis 2015 wurde etwa 50 Fälle in der Fachliteratur erwähnt. Kopfschmerzen treten dabei bis zu 200 Mal am Tag für 5 bis 250 Sekunden auf.

In dem Artikel heißt es auch, dass eine Hirn-Operation 2017 „nur mäßig erfolgreich“ war und die Kopfschmerzen nach etwa einem Jahr langsam zurückkehrten. Seitdem hat H.R. mit finanziellen Problemen zu kämpfen, die durch seine kürzliche Tourabsage noch verschlimmert wurden. Er hat laut der GoFundMe-Seite, die Ehefrau seine Lori Carns ins Leben gerufen hat, keine Berufsunfähigkeitsversicherung und braucht daher Geld, um die Einkommensverluste in den nächsten Monaten zu kompensieren. Bisher kamen fast 15.000 Dollar zusammen.

H.R. gibt sich gegenüber dem Rolling Stone dennoch kämpferisch: „Ich war ein wenig lethargisch und mutlos, nachdem ich die Tour abgesagt hatte“, sagte er, „aber ich habe meinen Kopf nicht hängen lassen und bin darüber hinweggekommen.“ Weiter erklärte er: „Mein Plan ist es, es jetzt ruhig angehen zu lassen und eine Pause einzulegen. Ich muss mich mit einem anderen Chirurgen zusammensetzen und sehen, was ich tun kann, ein paar Nachforschungen anstellen, damit wir eine Lösung finden können.“  H.R. fügt hinzu: „Ich will nicht, dass mich jemand aufgibt. Ich möchte, dass man sich daran erinnert, dass ich ein guter Mensch war, der ein Kämpfer war und bescheiden geblieben ist.“

Der Sänger der legendären Hardcore-Band leidet auch schon länger an einer schizoaffektiven Störung, einer Form der Schizophrenie, die durch Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie durch Stimmungsstörungen wie Depressionen oder Manie gekennzeichnet ist. Seine geistige Verfassung hat H.R. laut Carns derzeit mit Medikamenten gut unter Kontrolle

Carns ließ in dem Interview auch durchblicken, dass H.R. einen Großteil der Tantiemen an seine Bandkollegen für eine überschaubare Summe abgetreten habe. „Sie boten mir einen bestimmten Geldbetrag an, und wir hatten nur drei Tage Zeit, um alles fertig zu machen“, so der Sänger. „Und ich sagte: ‚Klar, warum nicht?‘ Aber später änderten sie dann den Namen der Band und fingen an, meine Konzepte für neue Verkäufe zu verwenden.“ Carns wusste nicht, dass er einen Vertrag unterschrieben hatte, der ihm zwar 20.000 Dollar einbrachte, H.R. aber nur 2,5 Prozent der Rechte zusprach. Der wohl federführende Bassist Darryl Jenifer und Gitarrist Dr. Know reagierten nicht auf Nachfrage des Rolling Stone.

Der Status von H.R. in der Band bleibt weiterhin unklar. Er ist zwar bisher nicht offiziell ausgeschlossen worden oder ausgetreten, der letzte gemeinsame Auftritt liegt allerdings schon sechs Jahre zurück. Zuvor sprangen schon immer wieder etwa John Joseph (Ex-Cro Mags, Randy Blythe von Lamb Of God und der erste Bad-Brains-Sänger Sid McCray ein. Das bislang letzte Album „Into The Future“ erschien 2012. Mit „Give Thanks“ veröffentlichte H.R. 2019 noch ein Soloalbum.

Mehr zu: Bad Brains, H.R.