0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rammstein: Vorwürfe gegen Till Lindemann

Rammstein

Vorwürfe gegen Till Lindemann
Nach ihrem Tourauftakt wird Rammstein-Frontmann Till Lindemann sexualisiertes Fehlverhalten vorgeworfen. Auch Gewalt und der unwissentliche Einsatz von Drogen stehen im Raum. In den sozialen Netzwerken melden sich immer mehr, mutmaßlich Betroffene.
Rammstein (Foto: Bryan Adams)
Rammstein (Foto: Bryan Adams)

Nach dem Tourauftakt zur „Europa Stadion Tour“ im litauischen Vilnius sind in den sozialen Netzwerken Vorwürfe gegen Rammstein und vor allem Frontmann Till Lindemann aufgetaucht. Am ausschlaggebendsten war ein Instagram-Beitrag der Irin Shelby Lynn, indem sie zunächst von sexualisierter und physischer Gewalt gegen sie und „anderen jungen Frauen“ berichtet. Demnach sei sie im Vorfeld des Konzerts von einer Band-Mitarbeiterin namens Alena Makeeva „ausgewählt worden“, um in einem gesonderten Bereich vor der Bühne zu stehen und an der Pre- und Aftershow-Party teilzunehmen. Dabei soll Lindemann selbst Tequila verteilt haben. Während des Konzerts soll sie hinter die Bühne geführt worden sein, wo es zu Sex mit Lindemann kommen sollte. Als Lynn dies ablehnte, soll der Rammstein-Frontmann „aggressiv“ reagiert haben und wollte sie wohl zunächst nich gehen lassen. Sie betonte dazu später, in einem aktuellen Tweet, von Lindemann nicht vergewaltigt worden zu sein: „Er akzeptierte, dass ich keinen Sex mit ihm haben wollte.“ Sie forderte aber dazu auf, den Gesamtkontext aller Beiträge zu betrachten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Shelby (@shelbys69666)

Bei Twitter postete Lynn außerdem zahlreiche Fotos ihrer blauen Flecken, die sie beim Konzert davongetragen hat. Da sie sich an den Abend nur noch bruchstückhaft erinnern könne und mehrere Tage lang unter Herzrasen, Schüttelfrost und Übelkeit gelitten habe, vermutet sie zusätzlich unwissentlich unter Drogen gesetzt worden zu sein. Sie habe zudem Anzeige erstattet. Im Zuge ihrer Äußerungen sind zahlreiche weitere solcher Erfahrungen von jungen Frauen geteilt worden. Lynn teilte mehrere Chatverläufe mit mutmaßlichen weiteren Betroffenen, in einem Fan-Thread auf Reddit werden die Anschuldigungen ebenfalls zusammengetragen. Auch auf Instagram reagierten weitere Frauen mit ähnlichen Berichten. „Diese Frau hat mir auch angeboten, mit Till zu schlafen. Das ist 2019 passiert. Das ist so krank“, heißt es dort etwa.

Mittlerweile haben sich auch Rammstein zu den erhobenen Anschuldigungen geäußert. In einem knappen Statement erklärt die Band, man könne „ausschließen, dass sich, was behauptet wird, in unserem Umfeld zugetragen hat.“ Zudem seien „keine behördlichen Ermittlungen dazu bekannt“. Weitere Erklärungen gibt es weder von weiteren Bandmitgliedern, noch von Lindemann selbst.

Rammstein sind noch bis Anfang August auf Stadiontour durch Europa und sind dabei auch für insgesamt sieben Konzerte in München und Berlin zu Gast. Frontmann Till Lindemann hatte zudem kürzlich eine Solotour für den Winter bestätigt.

Wir haben im Zuge der Vorwürfe gegenüber Rammstein und Till Lindemann das Management nachträglich um eine Stellungnahme zum Fall gebeten, jedoch keine Rückmeldung erhalten.