0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pip Blom haben neuen Song "Is This Love?" veröffentlicht

Pip Blom – Neuer Song

Alles eine Frage der Liebe
Pip Blom haben ihr drittes Studioalbum „Bobbie“ angekündigt und präsentieren mit „Is This Love?“ nun die zweite Singleauskopplung. Und für die hat sich die Indieband namenhafte Unterstützung geholt.
pip-blom-by-sanja-marusic
Foto: Sanja Marusic

Alles eine Frage der Liebe: Die niederländische Indieband Pip Blom hat im Zuge ihrer Albumankündigung die zweite Singleauskopplung veröffentlicht: „Is This Love?“, fragt sich die Band und liefert nach „Tiger“ einen weiteren Vorgeschmack auf das dritte Album „Bobbie“.

Entstanden ist der Song in Zusammenarbeit mit Alex Kapranos, Gitarrist und Sänger von Franz Ferdinand. Im dazugehörigen Video begeben sich Kapranos und Leadsängerin Pip Blom gemeinsam auf den Jahrmarkt – inklusive Autoscooter-Fahrt.

Wie schon beim Vorgänger „Tiger“, verzichten Pip Blom auch für die zweite Singleauskopplung nicht auf Drumcomputer und Synth-Bass, um ihre Liebesschwüre in poppige Indie-Melodien zu hüllen: „Tell me you love me as much as I do/ I can’t bear the feeling of missing you/ Seven years, baby, it is like they’ve said“, heißt es in dem Song.

Zeilen, zu denen Pip Bloms Stimme à la Duffy das akustische Kontrastprogramm liefert und man sich fühlt, als wäre man kopfüber in einen klebrig-süßen Topf mit Zuckerwatte gefallen. Der Funk-Einschlag, der durch den Gesang von Kapranos entsteht, verleiht dem Song zusätzlich Leichtigkeit, indem er mit der inhaltlichen Melancholie bricht.

Über die gemeinsame Zusammenarbeit mit Kapranos berichtet Blom: „Das Schöne an der Zusammenarbeit mit Alex war neben der Tatsache, dass die Atmosphäre wirklich gut war, dass wir beide ganz unterschiedliche Perspektiven hatten“. So führt sie weiter aus: „Während ich von Natur aus etwas rockiger bin, ist Alex viel funkiger. Und das erwies sich als perfekte Ergänzung für diesen Song, sowohl in den Strophen als auch ganz im Refrain. Noch nie ist ein so funkiger Pip-Blom-Song erschienen – und wir alle lieben ihn.“

Gegründet hat sich die Indieband 2016, zwei Jahre später veröffentlichten sie mit „Paycheck“ ihre Debüt-EP. Seitdem sind zwei Studioalben erschienen: „Boat“ (2019) und „Welcome Break“ (2021). Die dritte LP erscheint am 20. Oktober via Heavenly und kann bereits vorbestellt werden.

Diesen Monat starten Pip Blom außerdem ihre Tour und werden im nächsten Jahr auch für mehrere Shows nach Deutschland kommen. Angekündigt sind drei Termine, darunter ein Konzert in Köln im Yuca und im Badehaus in Berlin.

Pip Blom – „Bobbie“

pip-blom-bobbie-cover

01. „Not Tonight“
02. „Tiger“
03. „Red“
04. „Kiss Me By Candlelight“
05. „I Can Be Your Man“
06. „Where’d You Get My Number“
07. „Brand New Car“
08. „Is This Love?“
09. „Fantasies“
10. „Again“
11. „Get Back“
12. „7 Weeks“

Live: Pip Blom

29.02.2024 Köln – Yuca
01.03.2024 Hamburg – Molotow (Skybar)
02.03.2024 Berlin – Badehaus

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel