0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pinegrove: Ausstieg von Drummer Zack Levine bekannt gegeben.

Pinegrove

Getrennte Wege und eine Pause
Das Ende einer Ära: Pinegrove-Drummer Zack Levine hat seinen Ausstieg aus der Band bekanntgegeben. In einem Statement sprechen Pinegrove über die Beweggründe und über die Zukunft der Band.
Pinegrove (Foto: Balarama Heller)
Pinegrove (Foto: Balarama Heller)

„Nach den vielen Tourneen im Jahr ’22 habt ihr vielleicht bemerkt, dass wir uns etwas Zeit genommen haben, um uns neu zu formieren. Mitten in dieser Zeit hat unser Schlagzeuger und bester Kumpel Zack entschieden, dass seine Zeit bei PG zu Ende ist“, so Pinegrove-Sänger Evan Stephens Hall in einem Instagram-Post. Damit geht für die amerikanische Indie-Band eine Ära zu Ende: Nach über einem Jahrzehnt verlässt Drummer Zack Levine die Band. „Wir wissen, dass dies keine leichte Entscheidung für ihn war, und wir unterstützen ihn zu 100 Prozent“, führt der Frontmann in dem Statement weiter aus.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Pinegrove (@pinegroveband)

Dabei scheint die Trennung ohne größere Band-Querelen vonstattengegangen zu sein – diesen Schluss legt zumindest der Tenor des Instagram-Posts nah. Dort lobt die Band den visionären Umgang mit dem Tempo, den Levine bei seinem Schlagzeugspiel an den Tag gelegt hat. Sein Stil sei unverwechselbar und „von einer unglaublichen melodischen Sensibilität und einer dynamischen Bandbreite gewesen.“

Daneben äußerte sich Hall auch zur Zukunft der Band: „Pinegrove ist nicht vorbei, aber es scheint, dass diese Ära vorbei ist. Es gibt immer noch eine ganze Menge Studiomaterial, an dem wir arbeiten & irgendwann werden wir etwas davon veröffentlichen. Aber im Moment wird PG auf einer zwangloseren Basis arbeiten, als ihr es vielleicht erwartet habt. […] Wir haben im Moment keine Pläne, als Band aufzutreten […].“ In der Zwischenzeit wollen die verbliebenen Bandmitglieder sich anderen Projekten widmen: Während Gitarrist Sam Skinner als Produzent und Tontechniker in ein Vollzeitstudio wechseln wird, wird Hall selbst ein Studium der Anglistik aufnehmen. Bassistin Megan Benavente hat ebenfalls eigene Musikprojekte angekündigt.

2010 hatten Levine und Hall Pinegrove gemeinsam gegründet. Was folgten, waren fünf Alben, darunter das Debüt „Cardinal“ (2016). 2022 erschien mit „11:11“ die bisher letzte Platte der Band.

Mehr zu: Pinegrove