0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Ozzy Osbourne will mit "Antisemit" Kanye West nichts zu tun haben

Ozzy Osbourne vs Kanye West

„Ich will mit diesem Mann nichts zu tun haben“
Ozzy Osbourne hat Kanye West wegen eines unautorisierten Black-Sabbath-Samples scharf angegriffen. Weil West „Antisemit“ sei, habe er den Song nicht freigegeben. Nachdem Osbourne rechtliche Schritte erwogen hatte, wurde das Sample ausgetauscht.
Collage: Ozzy Osbourne (Foto: Sony Music) / Kanye West 2022 (Foto: Edward Berthelot/GC Images/ Getty Images)
Collage: Ozzy Osbourne (Foto: Sony Music) / Kanye West 2022 (Foto: Edward Berthelot/GC Images/ Getty Images)

Sharon, die Ehefrau und Managerin von Ozzy Osbourne droht mit rechtlichen Schritten gegen Kanye West, weil dieser auf dem neuen Koop-Album mit Rapper Ty Dolla $ign unerlaubt den Black Sabbath-Klassiker „Iron Man“ gesampelt hat.

Ozzy hatte bereits am Freitag überaus deutlich in einem Social-Media-Posting auf die Rechtsverletzung hingewiesen und erklärt, er habe West nicht erlaubt, den Song zu sampeln, weil der Rapper „ein Antisemit“ sei und „vielen Menschen unsagbares Leid zugefügt“ habe.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ozzy Osbourne (@ozzyosbourne)

Die Version des neuen Songs „Carnival“, die am Donnerstag bei einer Listening-Party in Chicago gespielt wurde, enthielt offenbar ein Instrumental-Sample aus einer Live-Performance von Black Sabbaths „Iron Man“, die 1983 beim US Festival aufgenommen wurde. West habe laut Sharon Osbourne gegenüber Billboard vor drei Wochen zum ersten Mal wegen einer Freigabe des Samples angefragt. Die beiden Osbournes hätten direkt abgelehnt. „Trotzdem hat er das Sample gestern Abend bei seiner Listening-Party verwendet. Ich will mit diesem Mann nichts zu tun haben“, schrieb Ozzy darauf.

Später am Freitag erklärte Sharon, sie prüfe Möglichkeiten, die Angelegenheit zu klären. „Wir erwägen rechtliche Schritte“, sagte sie. „Ozzy hat nicht mit Kanye gesprochen, aber unser Team hat mit dem seinen gesprochen.“ Im Verlauf des Tages wurde ihr Ton gegenüber dem Boulevardmagazin TMZ noch schärfer: „Kanye hat sich dieses Mal mit der falschen Jüdin angelegt.“ Sharon Osbourne ist jüdischer Abstammung.

West reagierte noch am selben Tag und tauschte das unautorisierte Sample durch ein bereits  freigegebenes Sample von „Iron Man“ aus, das er bereits 2010 für seinen Song „Hell Of A Life“ benutzt hatte.

Seit einigen Jahren fällt Kanye West nebst einer ganzen Reihe von fragwürdigen Vorfällen, etwa seinen Sympathien zu Donald Trump sowie seinen eigenen Ambitionen US-Präsident zu werden, durch antisemitischen Bemerkungen auf und verbreitete ebenso antisemitische Verschwörungstheorien. In diesem Zuge hat unter anderem sein Label Universal den Rapper fallen lassen und auch seine lukrativen Partnerschaften mit etwa der Modefirma Balenciaga wurden aufgelöst.

Zuletzt entschuldigte sich Kanye West noch für seine Äußerungen, posierte aber kurz darauf zusammen mit dem sonst dem linken politischen Spektrum zuzuordnenden Rapper JPEGMafia in einem Burzum-Shirt. Das rechtsextreme Black-Metal-Projekt wurde von Ex-Mayhem-Mitglied Varg Vikernes gegründet. Der verurteilte Mörder aus Norwegen gilt als Symbolfigur des sogenannten „National Socialist Black Metal“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von • BAEPEGMAFIA • (@jpegmafia)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel