0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Oceansize: Kscope kündigt Vinyl-Reissues an

Oceansize - Vinyl-Reissues

Aus dem zweiten Akt
Das Label Kscope hat Vinyl-Reissues aller Oceansize-Platten seit 2007 angekündigt. Den Anfang macht die Vinyl-Premiere der „Home & Minor“-EP – mit einer Einschränkung.
oceansize 2010 by jonas valtysson
Oceansize zu Zeiten von "Self Preserved While The Bodies Float Up" (Foto: Jónas Valtýsson)

Kscope freut sich, bekannt geben zu können, dass wir daran arbeiten, das Werk von Oceansize ab 2007 wiederzuveröffentlichen“, so das britische Label per Instagram. „Wir werden die Platten chronologisch im Verlauf von 2024 und 2025 veröffentlichen, beginnend mit einem Paukenschlag, indem wir für den Record Store Day die zuvor nie auf Vinyl veröffentlichte EP ‚Home & Minor‘ auf orangefarbenem Vinyl herausbringen.“

Der ehemalige Oceansize-Sänger und -Gitarrist Mike Vennart lässt sich wie folgt zitieren: „Aus dem Jenseits freuen wir uns einhellig, den Leuten von Kscope die Platten unseres zweiten Aktes übergeben zu können. Auch wenn sie mittlerweile schon ziemlich alt sind, sind wir uns sicher, dass sie bei jedem Anklang finden, der sie entdeckt.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Kscope (@kscopemusic)

Zu beachten ist, dass Kscope den britischen Record Store Day meint, dessen Release-Liste sich teils stark von der für Deutschland, Österreich und die Schweiz unterscheidet. Auf der hiesigen Liste ist „Home & Minor“ nicht zu finden. Laut der Seite des britischen RSD ist das „Home & Minor“-Vinyl auf 1.000 Stück limitiert. Von einer unlimitierten Pressung ist noch keine Rede.

Einen Tag nach der Ankündigung stellte Kscope die neueste Episode seines Podcasts online, in der auch Vennart zu Gast ist. Für die Reissue-Reihe, die vor allem das dritte Album „Frames“ (2007), das vierte und letzte Album „Self Preserved While The Bodies Float Up“ (2010) und das Live-Package „Feed To Feed“ (2009, wir zum ersten Mal auf Vinyl erscheinen) umfasst, kündigt er „eine Menge Extras“ an, „die die Leute noch nicht gehört haben.“ Insbesondere von den Arbeiten am letzten Album soll es viele Outtakes geben. Daneben spricht Vennart knapp über die Umstände, die zur Ruhepol-EP „Home & Minor“ führten und seine Zeit bei Oceansize und danach. Zu weiteren Kscope-Vinylreissues äußern sich in der Episode Steven Wilson, Bruce Soord von The Pineapple Thief, Kristoffer Rygg von Ulver und Aviv Geffen von Blackfield.

Oceansize bestanden von 1998 bis 2011. Die Band veröffentlichte zahlreiche EPs und vier Alben, davon die ersten beiden bei Beggars Banquet und die letzten beiden bei Superball. Dass sich etwas tun könnte in Sachen Reissues aus der Superball-Phase vermuteten Fans, seit im Juli 2023 ein offizielles Bandcamp-Profil von Oceansize auftauchte und „Frames“ und „Self Preserved While The Bodies Float Up“ wieder digital verfügbar machte.

Bereits 2017 legte Beggars das Debütalbum „Effloresce“ wieder auf Vinyl auf, eine Nachpressung des zweiten Albums „Everyone Into Position“ folgte 2022. Ende September 2023 feierte „Effloresce“ 20-jähriges Jubiläum. In unserer Reihe „Back to…“ blickten Vennart und Gitarrist/Keyboarder Richard „Gambler“ Ingram mit uns zurück auf ihre Anfangszeit.

Von den ehemaligen Bandmitgliedern hört man derzeit am meisten von Vennart, Gambler und Bassist Steven Hodson. Vennart veröffentlichte vor einem Monat sein viertes Soloalbum „Forgiveness & The Grain“. Darauf am Klavier zu hören: Gambler, der seinerseits vergangene Woche „Veld“ online stellte, eine „Sammlung semi-improvisierter Stücke, live gespielt und ungeschnitten“. Hodson unterhält zahlreiche Projekte, unter anderem die Noise- und Post-Punk-Band USA Nails, deren sechstes Album „Feel Worse“ am 22. März bei One Little Independent erscheint.

Abonnent:innen von VISIONS+ können ab sofort unsere Story zu „Self Preserved While The Bodies Float Up“ aus VISIONS 210 lesen. Entweder als PDF oder multimedial aufbereitet.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel