0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Oasis - China verbietet Konzerte

Oasis – China verbietet Konzerte
Die chinesische Regierung sagt zwei geplante Konzerte von Oasis in Beijing und Shanghai ab. Grund sei das Engagements des Gitarristen Noel Gallagher für Tibet.

Wie die BBC berichtet, habe das chinesische Kultusministerium herausgefunden, dass Noel Gallagher 1997 in New York ein Akustik-Set im Rahmen des Tibetan Freedom Concert spielte. Dies sei Anlass genug, um die Konzerte zu streichen. Oasis seien absolut ‚ungeeignet‘, um im April, während des 60. Geburtstags der Volksrepublik China, aufzutreten. Offiziell werden vom Veranstalter allerdings die Auswirkungen der Wirtschaftskrise als Grund der Absage genannt.

In einem Statement äußern sich Oasis folgendermaßen zu den Vorgängen: ‚Oasis sind zutiefst enttäuscht, dass sie daran gehindert werden, wie geplant durch China zu touren. Sie hoffen, dass die Machthaber in China ihre Entscheidung nochmals überdenken und der Band erlauben für ihre chinesischen Fans in der Zukunft Konzerte zu geben‘.

Das angesetzte Konzert in Hong Kong wird allerdings wie geplant stattfinden und auch ihre Südost-Asien-Tour wird fortgesetzt.

Mehr zu: Oasis