0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von Smashing Pumpkins, Belasco, Kante, Why?, The Raconteurs, Gnarls Barkley, Pennywise, The Kooks und dem Bochumer Newcomer Festival.

+++ Auch wenn ihrem Comeback-Album „Zeitgeist“ die Bemühung anzuhören war, an die Großtaten der 90er anzuknüpfen, zeigen sich die Smashing Pumpkins zum Thema Tonträger eher fortschrittlich: „Ich denke nicht, dass wir noch einmal ein Album machen werden. Das alte Modell ist tot und das Musik-Business weiß noch nicht, wie es weitergehen soll“ erklärte Schlagzeuger Jimmy Chamberlin in einem Interview. „Das beste ist wohl, Songblöcke zu veröffentlichen. Wir brauchen einen guten Rahmen, um einzelne Stücke rauszubringen, vielleicht versehen wir das Ganze dann auch mit einem Titel.“ Zudem plane man Neuerungen für Konzerte der Band: So wolle man bei der nächsten Tour nicht mehr zu fünft, sondern mit bis zu zehn Musikern auf der Bühne stehen. Bereits im Mai will Bandchef Billy Corgan wieder das Studio entern, um entsprechende Grundsteine zu legen.

+++ Der Trauerfall in der Familie sitzt bei Belasco tiefer als gedacht: Nach den abgesagten Konzerten in Ingolstadt, München und Ulm wurde nun die komplette Tour auf einen noch nicht genannten Zeitpunkt verlegt. Bereits gekaufte Karten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

+++ Sogar mehr als erhofft gibt es dagegen von Kante zu sehen: Aufgrund der großen Nachfrage hat die Band sich entschlossen, noch ein weiteres Konzert im Hamburger Knust zu zelebrieren. So wird aus ihrem Gastspiel ein Doppelkonzert am 08. und 09. April. Karten gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Why? haben ein neues Video gedreht. „Song Of The Sad Assassin“ ist der Titel der zweiten Single ihres aktuellen Albums Alopecia, das mit einem weiteren Clip bedacht wurde: Der animierte Bildreigen inklusive Unterwasserszenario und gruseligen Skeletten hat für jeden Geschmack etwas zu bieten und ist hier abrufbar.

+++ Eine Woche nach der Ankündigung erscheinen heute bereits in den USA und über die Download-Portale das zweite Raconteurs-Album „Consolers Of The Lonely“ sowie dessen erste Single „Salute Your Solution“. Erste kurze Ausschnitte aus diesem und drei weiteren Songs deuten bei MySpace an, dass das Zweitwerk von Jack White, Brendan Benson und Co. alles andere als ein Schnellschuss ist.

+++ Auch Gnarls Barkley veröffentlichen ihr Zweitwerk „The Odd Couple“ in den USA bereits diese Woche und somit einen Monat eher als geplant – wir berichteten. Eine hiesige Veröffentlichung ist für den 04. April vorgesehen. Passenderweise spielt das Duo am Tag darauf sein einziges Deutschlandkonzert im Berliner Frannz.

+++ Ebenfalls seit heute und nur für diesen Tag gibt es die kostenlose Download-Version vom neuen Pennywise-Album „Reason To Believe“ im Netz. Wer Textango zu seinen MySpace-Freunden zählt, kann bis zum Ende des Tages den neunten Longplayer der Melodic-Punk Veteranen aus Hermosa Beach herunterladen. Die CDs und LPs mit den neuen Songs stehen bereits seit letzter Woche in den Regalen.

+++ Am 11. April veröffentlichen unsere aktuellen Titelhelden The Kooks ihr neues Album „Konk“. Anstatt eine Special-Edition des Zweitwerks dem weit verbreiteten Prozedere entsprechend mit ein bis zwei Überbleibseln oder überflüssigen DVD-Extras zu bestücken, haben die Brightoner kurzerhand ein zweites Mini-Album aufgenommen. An nur einem Tag soll „RAK“ in den gleichnamigen Studios in London entstanden sein. Neben sieben neuen Songs enthält die Bonus-CD eine alternative Version von „See The Sun“ und eine Demoversion von „Brooklyn“. Nicht nur im Studio ist das Quartett fleißig. Einen Tag nach der Albumveröffentlichung geht es erneut auf Deutschlandtour.

+++ Mit dem Bochumer Newcomer Festival feiert in diesem Jahr einer der etabliertesten Bandcontests des Ruhrgebiets sein zehnjähriges Bestehen. Das Jubiläum findet an insgesamt drei Tagen im Frühling statt. Zunächst treffen Bands wie Yeahbutnow!, Arme Ritter, The Bonny Situation und Cabinfever in den zwei Vorrunden am 18. und 25. April im KulturCafé an der Rhur-Universität aufeinander. Die besten der zehn Teilnehmer messen sich anschließend im Finale, das am 08. Mai im Riff ausgetragen wird, wo auch die Vorjahresgewinner Captain Cosmos dabei sind. Alle Infos zum Festival gibt es hier.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel