0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von R.E.M., Everytime I Die, Thursday, Pinback, Leo Can Dive, Plain White T’s, Mikroboy und Die Ärzte.

+++ Noch werkeln R.E.M. in der irischen Hauptstadt Dublin an ihrem neuen Album, laut Bassist Mike Mills sei man mit den Aufnahmen mittlerweile aber „zwischen zwei Dritteln und drei Vierteln“ durch. Die öffentlichen Live-Proben im örtlichen Olympia Theater, bei dem die Band erstmals Ausschnitte des neuen Songmaterials vor Publikum präsentierte, und die Aussage Mills, dass man auf dem neuen Album nicht viel Overdubs und nur wenige Keyboards zu hören bekäme, lassen auf ein gitarrendominiertes, rockiges Album schließen. Von der Zusammenarbeit mit dem aufstrebenden Produzenten Jacknife Lee (U2, Bloc Party, Editors) zeigt sich Mills begeistert: „Es ist fantastisch. Er ist genau derjenige, den wir zum jetzigen Zeitpunkt unserer Karriere brauchten. Er ist zu Experimenten bereit und belässt die Dinge frei und locker.“ Eine Veröffentlichung des noch unbetitelten Albums ist für das nächste Frühjahr vorgesehen, zunächst erscheint Mitte Oktober aber die Live-CD/DVD-Kombination „R.E.M. Live“ – wir berichteten.

+++ Schon in den letzten Wochen hielten uns die Krawallbrüder von Every Time I Die mit dem ein oder anderen multimedialen Häppchen bei der Stange, nun hat das Quintett aus Buffalo auch sein komplettes viertes Album „The Big Dirty“ ins Netz gestellt. Zum Stream kommt ihr via MySpace. Als Gesamtkunstwerk mit tierischem Cover-Artwork darf man „The Big Dirty“ dann ab dem 14. September beim Plattenhändler in Empfang nehmen.

+++ Nach der allseits mit Erstaunen aufgenommenen temporären Rückkehr in den alten Labelhafen Victory Records, hat die kommende CD/DVD-Retrospektive von Thursday mit „Kill The House Lights – Live And Unreleased“ nun einen Titel und mit dem 30. Oktober einen amerikanischen Veröffentlichungstermin verliehen bekommen. An Live-Aufnahmen der Band aus New Jersey darf man sich aber schon jetzt ergötzen: Ein frisch eingerichteter, bandeigener YouTube-Kanal liefert neben allen Musikvideos auch zahlreiche Live-Mitschnitte.

+++ Nachdem uns Pinback „From Nothing To Nowhere“, die erste Single aus ihrem kommenden Album „Autumn Of The Seraphs“ schon vorab als MP3-Datei spendierten, ist nun auch das Video zum Song im Netz gelandet. Der Clip ist dem Titel entsprechend im absoluten Nirgendwo angesiedelt, einem Area 51-artigen Areal, das nur von den ganz zufällig in der Pampa herumstehenden Scheinwerfern ausgeleuchtet wird. Diese fangen dann auch die Performance der Band ein, auf die sich der Clip konzentriert. Spricht schließlich ohnehin für sich, der formidable Song. Das Album erscheint am 14. September.

+++ Auf unseren VISIONS Partys, im Vorprogramm von Madsen, The Kooks, The Subways und We Are Scientists und nicht zuletzt auf den großen Festivals des Sommers konnten Leo Can Dive sich bereits behaupten und beweisen, dass moderner Rock zwischen Jimmy Eat World und Feeder mit einer Portion Grunge-Nostalgik nicht zwangsläufig aus Übersee kommen muss. Das Erkannte auch Virgin, nahm die vier Duisburger unter Vertrag und stellte ihnen für den Mix ihres Debüts niemand geringeren als Pelle Gunnerfeldt (Refused, The Hives, Moneybrother) zur Seite. Die Vorab-Single des selbstbetitelten Debüts lautet „Amazing“ und ist ab heute im Angebot der gängigen Online-Kaufhäuser. Als B-Seite gibt es den Non-Album-Track „Build Me Up & Break Me Down“. Das Video feiert zur Zeit im Forum der Band Premiere. Auf Tour sind Leo Can Dive auch weiterhin; als nächstes am morgigen Samstag auf unserer VISIONS Party im Bielefelder Forum. Das Album erscheint dann am 14. September.

+++ Bereits heute erscheint das Major-Debüt der Plain White T’s. Die nutzten nach fast zehnjähriger Bandgeschichte die Gunst der von Bands wie Fall Out Boy und Panic! At The Disco eingeläuteten Poppunk-Stunde und setzten mit der Ballade „Hey There Delilah“ in den USA bereits zum großen Schlag an. Und der hat gesessen – Nummer eins der Single-Charts und Nominierung für die „Monster Single Of The Year“ der MTV Music Awards inklusive. Bei uns gibt es den Song als Bonus-Track auf dem heute erscheinenden „Every Second Counts“, das in unserer Verlosungsrubrik in dreifacher Ausführung auf Gewinner wartet.

+++ Nicht nur Der Tante Renate scheint Gefallen an den Geschichten aus der Quater-Life-Crisis von Mikroboy gefunden zu haben. Im Oktober supportet das Trio Kevin Devine (02.10.), Men Among Animals (04.10.) und Polarkreis 18 (ab 10.10.). Hier die kompletten Tourdaten:

02.10. Trier – Exhaus

04.10. Berlin – BangBang Club

05.10. Frankfurt – Sinkkasten

10.10. Greifswald – Klex

11.10. Hannover – Chez Heinz

12.10. Erfurt – Centrum

13.10. Dortmund – FZW

14.10. Magdeburg – Feuerwache

+++ Gewohntes Bild vor einer Die Ärzte-, beziehungsweise Die Köche-Tour: „Ausverkauft!“-Schilder allerorts. Glücklich schätzen sich die, die Nahe einer Stadt mit dem Prädikat „Zusatzkonzert“ wohnen. So auch die Ärzte-Gefolgschaft aus dem Dortmunder Umkreis, die sich nun – wenn bisher versäumt – doch noch rasch Karten sichern kann. Und zwar für das zweite (!) Zusatzkonzert in der Westfalenhalle am 18. November, für das es ab heute Tickets gibt. Vereinzelte Restkarten sind (u. a. im VISIONS Ticketshop) noch für das Zusatzkonzert Nummer eins am 17. November, für das Kölnarena-Konzert am 22. November und für die Show im Düsseldorfer ISS Dome erhältlich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel