0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von den Klaxons, Gutter Twins, der Übernahme von Rough Trade, Social Distortion, Sum 41, Every Time I Die, Wiederveröffentlichungen auf Fat Wreck und Victory und John Stabb.

+++ Auch von unliebsamen Überraschungen aus dem Presswerk lassen sich die Klaxons nicht unterkriegen und arbeiten bereits an einem zweiten Album. Dabei spukt Frontmann Jamie Reynolds schon ein Begriff im Kopf herum, der die Essenz des „Myths Of The Near Future“-Nachfolgers auf den Punkt bringen soll: „Prog Doom“. Ob die Klaxons somit nach dem „Nu Rave“ ein weiteres neues Genre aus dem Boden stampfen werden, wird sich zeigen. Das Management ist laut Reynolds über die neue Richtung der Klaxons allerdings wenig erfreut: „Sie wollen lieber, dass mit unserem zweiten Album eine Kombination aus ‚Thriller‘ und ‚Dark Side Of The Moon‘ erschaffen.“

+++ Mark Lanegans Gastauftritt auf der letztjährigen Twilight Singers-EP „A Stitch In Time“ war bekanntlich weder die erste noch die letzte Zusammenarbeit mit Greg Dulli. Als Gutter Twins werden die beiden altverdienten Charismatiker nun in absehbarer Zeit erstmals offiziell ein gemeinsames Album veröffentlichen. Für dieses wurde mit Sub Pop auch ein Labelpartner gefunden. Eine logische Wahl, veröffentlichten doch sowohl Lanegan (einige Singles mit den Screaming Trees) als auch Dulli (zwei Alben mit den Afghan Whigs) bereits über das traditionsreiche Label aus Seattle.

+++ Das legendäre Indie-Label Rough Trade, bei dem unter anderem The Smiths oder The Libertines ihren Durchbruch feierten, hat eine neue Heimat gefunden: Für knapp 800.000 Britische Pfund hat die Sanctuary Music Group ihren 49-prozentigen Anteil an Rough Trade an die Beggars Group verkauft. Für Rough Trade selbst wird sich an den üblichen Arbeitsabläufen nichts ändern, Beggars wird fortan lediglich zentrale Bürofunktionen übernehmen. „Als komplett unabhängiges Label mit der Unterstützung der Beggars Group weiterzumachen, ist das Beste, was uns passieren konnte. Die Liaison wird uns endlich das erforderliche Maß an Stabilität, Dynamik und Kompetenz bringen, um auf weltweiter Basis zu wachsen“, zeigt sich die Rough Trade-Chefetage aus Geoff Travis und Janet Lee zufrieden. Auch Martin Mills von der Beggars Group ist angetan von der Übernahme: „Es war unmöglich, der Versuchung zu widerstehen, das großartige musikalische Erbe von Rough Trade mit unserem zu kombinieren.“ Neben Rough Trade kümmert sich die Beggars Group unter anderem um Matador, Too Pure, 4AD, XL oder Mo’Wax.

+++ Nachdem Social Distortion kürzlich mit ihrem „Greatest Hits“-Album die Bilanz der letzten 29 Jahre(!) Bandgeschichte zogen, soll nun ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Wenn es nach Mike Ness geht, werden allerdings nicht ausschließlich neue Kompositionen ihren Weg auf das neue Werk finden: „Momentan haben wir mindestens ein Dutzend Ideen, darunter sind auch einige Songs, die es nicht auf das letzte Album geschafft haben. Und das nicht etwa, weil sie nicht gut genug wären. Momentan höre ich mir sogar Demos aus dem Jahr 1994 an – das sind gute Ideen, die niemals vollendet wurden.“

+++ Ein Nachtrag zu unseren gestrigen News „Helden in Jeanshosen“ Sum 41 und ihrem Freitag erscheinenden Album „Underclass Hero“: Vor laufender Kamera haben die kanadischen Pop-Punks im Studio das komplette Album live eingespielt und das Ergebnis in drei Videos unterteilt auf ihre Homepage gepackt. Hier geht es zum Video-Album-Live-Stream.

+++ Keine Hommage an Genesis und ihren gleichnamigen Song, sondern eine Abrechnung mit all den jungen Bands, die einen exzessiven Lifestyle als Marketingstrategie nutzen, ist „No Son Of Mine“ von Every Time I Die. „Es benötigt Zeit und Mühe, um so verkommen zu werden, wie wir“, erklärt Frontsau Keith Buckley. Der Song ist nach „Imitation Is The Sincerest Form Of Battery“ der zweite neue Track vom vierten Album „The Big Dirty“, das Anfang September in den USA erscheinen wird.

+++ Nachdem Fat Wreck Chords verkündete, die aktuellen Veröffentlichungen von No Use For A Name, Mad Caddies und Strunk Out nicht auf Vinyl pressen zu wollen und damit für Unmut unter den Freunden großformatigen Punkrocks gesorgt hatte, scheint nun Wiedergutmachung auf Fat Mikes Programm zu stehen. Neben der 7-Inch-Reihe von Me First And The Gimme Gimmes sollen in Zukunft einige Klassiker des Back-Katalogs auf buntem Vinyl wiederveröffentlicht werden. Den Anfang wird in naher Zukunft Lagwagons Debüt „Duh“ von 1992 machen, das sich als Melodic-Punk-Meilenstein den Titel „Fat Classic“ redlich verdient hat.

+++ Auch Victory Records setzt im Zuge neuer Vinylveröffentlichungen auf Altbewährtes: Blood For Bloods „Revenge On Society“, die beiden Earth Crisis-EPs „Firestorm“ und „All Our War“ (zusammen auf einer 12-Inch) und Taking Back Sundays Emo-Blaupause „Tell All Your Friends“ laufen erneut durch das Presswerk und sollen ab dem 14. August erhältlich sein.

+++ Wie wir berichteten, wurde der ehemalige Government Issue-Sänger John Stabb vor gut einer Woche Opfer eines brutalen Überfalls. Nach einer erfolgreichen vierstündigen Operation – Stabb erlitt schwere Gesichtsverletzungen – wurde er nun wieder aus der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses entlassen. Ein ausführlicher Bericht seiner Ehefrau Mika zu Stabbs momentanem Gesundheitszustand ist hier zu finden. Konkrete Details zu den geplanten Benefiz-Aktionen, die bei der Finanzierung der Kosten für die ärztliche Behandlung helfen sollen, stehen noch aus.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel