0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash II

Newsflash II
Mehr Neuigkeiten von The Bravery, Mogwai, Alan McGee, Paint It Black, Franz Ferdinand, Southside/Rock am Ring@SWR Radio, Billy Talent, El Mariachi und dem Neuland-Park.

+++ Auch die The Killers-Rivalen The Bravery wollen sich bald mit einem neuen Album zurückmelden, aber bei ihnen dauert es wohl noch bis Anfang 2007. Die Band arbeitet hierfür mit Produzent Brendan O’Brien zusammen, der bereits so manchen Größen zum angemessenen Sound verholfen hat. Sänger Sam Endicott zur Wahl: „Er ist der Champion der Rock-Produzenten, einer unserer persönlichen Helden. Eigentlich wollte ich den Part selbst übernehmen, aber er hat Rage Against The Machine und Bruce Springsteen gemacht, damit kann man sich nicht messen.“ Die meisten der 18 vorhandenen Songs habe er auf der Tour mit Depeche Mode geschrieben, so Endicott, was ihm anfangs nicht leicht gefallen sei, doch man könne sich daran gewöhnen. Er bezeichnet das neue Material als „organischer, weniger synthetisch“.

+++ Laut nme.com werden Mogwai gleich mit zwei Songs ihres aktuellen Albums „Mr. Beast“ auf dem Soundtrack zur anstehenden „Miami Vice“-Verfilmung zu hören sein. Musikalisch nicht unbedingt die erste Assoziation, aber zwischen Goldfrapp und Nina Simone platziert doch sehr schön. Der Film von Michael Mann („Heat“, „Der Insider“, „Collateral“) soll bei uns am 24. August in den Kinos anlaufen.

+++ Die altehrwürdige Single ist am Ende, meint Alan McGee, Entdecker von Oasis und aktueller Manager der Dirty Pretty Things. Digitale Downloads seien die neue Musikkultur, und diese würden die Major-Label in die Knie zwingen. Ende des Jahres sei seiner Meinung nach die Single in England verschunden, doch dafür sei die iPod-Kultur im Kommen. „Apple is sexy. EMI isn’t“, so das Fazit seines myspace.com-blog.

+++ Die Old School-Hardcore-Spezialisten Paint It Black haben sich ohne Angaben von Gründen von Schlagzeuger Dave Wagenschutz (Lifetime, ex-Kid Dynamite) getrennt. Der Split sei allerdings freundschaftlich verlaufen. Bis man einen Ersatz gefunden hat, wird Jared Shavelson einspringen.

+++ „Discuss songwriting strategies“ – das werden Franz Ferdinands Alex Kapranos und Nick McCarthy am 22. August auf „Edinburgh’s International Book Festival“. Der Clou: Man erwartet, dass sich ihr Publikum zum größten Teil aus Kindern zusammensetzen wird.

+++ Der SWR-Jugendradiosender „Das Ding“ sendet seit gestern jeden Sonntag ab 19 Uhr Konzerte vom Southside-Festival und Rock am Ring in voller Länge. Die kommenden Termine:

23.07. Kaiser Chiefs (von Rock am Ring)

30.07. Fettes Brot (vom Southside Festival)

06.08. Sportfreunde Stiller (von Rock am Ring)

13.08. The Hives (vom Southside Festival)

20.08. Nelly Furtado (von Rock am Ring)

27.08. Billy Talent (vom Southside Festival)

03.09. Placebo (von Rock am Ring)

10.09. Mando Diao (vom Southside Festival)

17.09. Pharrell Williams (von Rock am Ring)

24.09. Arctic Monkeys (vom Southside Festival)

01.10. Wir sind Helden (vom Southside Festival)

08.10. The Streets (von Rock am Ring)

15.10. Bela B. (von Rock am Ring)

22.10. The Strokes (vom Southside Festival)

29.10. Keane (von Rock am Ring)

05.11. Adam Green (vom Southside Festival)

12.11. Metallica (von Rock am Ring)

19.11. Hard-Fi (vom Southside Festival)

26.11. The Darkness (von Rock am Ring)

+++ Endlich, Billy Talent auf großer Tour! Die Termine:

20.09. Hamburg – Docks (mit The Subways und Gästen)

21.09. Köln – E-Werk (mit The Subways und Gästen)

22.09. Berlin – Columbiahalle (mit The Subways und Gästen)

24.09. München – Tonhalle

25.09. Dresden – Schlachthof

26.09. Dortmund – Soundgarden

05.10. Stuttgart – Concresscentrum B

09.10. Bielefeld – Ringlokschuppen

+++ Jetzt also doch: Die Göttinger Punks von El Mariachi geben ein letztes Abschiedskonzert, und zwar in Bremen. Am 19. August werden sie im Juz Friese mit Aggra Makabra und Bad Minority zum aller-allerletzten Mal auftreten. Beginn um 21:00 Uhr

+++ Direkt am Rhein, auf dem Gelände der Landesgartenschau 2005, eröffnet am 21. Juli erstmals die Bühne im Leverkusener Neuland-Park. Eröffnen wird Punk/Pop-Ikone Nina Hagen mit einem speziellen Swing-Programm, das Stücke von Frank Sinatra oder Ella Fitzgerald im Programm haben soll. Ab dann sollen regelmäßig verschiedenste Konzerte in dieser netten Umgebung stattfinden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel