0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Glassjaw, Sometree, No Use For A Name, dEUS, Clouds, Friska Viljor, The Weakerthans, Dropkick Murphys und Tapes ‚N Tapes.

+++ Ende des vergangenen Jahres meldeten sich Glassjaw nach Jahren der Stille mit zwei obskuren Soundschnipseln endlich im Lichte der Öffentlichkeit zurück. Die langersehnte Rückkehr nach dem 2002 erschienenen Zweitwerk „Worship And Tribute“ nimmt nun scheinbar endgültig Formen an. Wie Gitarrist Justin Beck in einem Interview bekannt gab, sei ein Großteil der Songs für ein neues Album im Kasten. „Wir haben elf gute Songs beisammen – sieben, die ich liebe und vier bis sechs unfertige Ideen, die noch Feinschliff benötigen“, lautet die momentane Bestandsanalyse des Songwriters, der auch die Produktion erstmals selbst in die Hand nehmen wird. Wann man mit dem neuen Werk zu rechnen haben wird, bleibt vorerst freilich weiter offen.

+++ Um die Wartezeit auf den Nachfolger zu „Bending The Willow“ zu verkürzen, ließen uns Sometree bereits im vergangenen Dezember an einem Soundtrack-Stück namens „Moduin“ teilhaben, das die Band als Begleitung für den Kurzfilm „Felix“ schrieb, der vor einigen Tagen auf der Berlinale seine Premiere feierte. Nun hat die Band die wunderschöne, von fragilen Piano-Tupfern getragene Miniatur-Skizze auch als kostenlosen MP3-Download im bandeigenen Blog hinterlegt. Wir sagen Danke! Im gleichen Atemzug kündigt die Band übrigens an, über eine Reihe von Konzerten im Sommer nachzudenken.

+++ Die Melodycore-Urahnen von No Use For A Name haben mit „Biggest Lie“ einen ersten Vorgeschmack auf ihr neues und selbstverständlich „bestes“ Album „The Feelgood Record The Year“ in ihrem MySpace-Player platziert. Wann die 14 neuen Stücke hierzulande für heitere Stimmung sorgen, ist noch nicht bekannt, in den USA wurde die Veröffentlichung aber – kein Scherz – auf den 01. April datiert. Felsenfest bestätigt sind hingegen weiterhin die Tourtermine der Band im gleichen Monat.

+++ Wie wir gestern berichteten, werden auch dEUS nach längerer Abstinenz ihr deutsches Publikum im April und Mai mit einer Handvoll Konzerten beglücken. Der Anlass: Am 18. April veröffentlichen Tom Barman und Co ihr neues Album „Vantage Point“. Aus dessen Trackliste wird nun kein Geheimnis mehr gemacht, mit den folgenden zehn Songs beläuft sich die Spielzeit auf rund 47 Minuten:

01. „When She Comes Down“

02. „Oh Your God“

03. „Eternal Woman“

04. „Favourite Game“

05. „Slow“

06. „The Architect“

07. „Is A Robot“

08. „Smokers Reflect“

09. „The Vanishing of Maria Schneider“

10. „Popular Culture“

Zudem verkündete Barman in einem Interview, dass es sich bei dem neuen Songs um kompaktes, tanzbares Material handle, dass für Live-Konzerte wie geschaffen sei.

+++ Während seine Band Cave In noch immer eine unbefristete Pause einlegt, von der niemand so recht weiß, ob sie denn überhaupt jemals endet, bleibt Gitarrist Adam McGrath genug Zeit, um sich um das zweite Album seines psychedelischen Stoner-Outfits Clouds zu kümmern. Nur wenig mehr als ein Jahr nach „The Legendary Demo“ wird zumindest in den USA bereits im Juni der Nachfolger mit dem markigen Titel „We Are Above You“ erwartet. Zwei erste Auszüge aus dem vom nimmermüden Converge-Gitarristen Kurt Ballou produzierten Werk stehen bereits im bandeigenen MySpace-Profil bereit.

+++ Ob es auch für ihr zweites Album ein lautes „Bravo!“ zu hören geben wird? Daniel Johansson und Joakim Sveningsson alias Friska Viljor haben zumindest alles daran gesetzt, um mit ihrem neuen Songmaterial in die Fußstapfen des gefeierten Vorgängers zu treten. Bevor das Zweitwerk „Tour De Hearts“ am 16. Mai die Plattenläden entert, zieht es die beiden Saufkumpanen auf Tour, bei der sie auch für zwei VISIONS Partys Halt machen:

28.04. Berlin – Privatclub

29.04. Hamburg – Grüner Jäger

02.05. Bielefeld – Forum (VISIONS Party)

03.05. Köln – Werkstatt (VISIONS Party)

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Wer die Chance verpasst hat, The Weakerthans im letzten Jahr live zu bewundern, braucht nun keine Gewissensbisse mehr zu haben: Die Seite hobnox.com bietet das komplette Konzert vom 05. Dezember 2007 aus dem Berliner Lido als Stream an. Außerdem gibt es noch ein sympathisches Interview mit den Kanadiern zu sehen. Von hier aus kann man sich durchklicken.

+++ Dropkick Murphys-Konzerte im überschaubaren Rahmen wird es zumindest auf der im März startenden Tour nicht zu sehen geben. Vielleicht spielt ja auch die Ankündigung der Tourbegleiter Broilers und Against Me! eine Rolle: Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Hälfte der Shows jedenfalls in größere Hallen verlegt, wobei bereits gekaufte Karten natürlich ihre Gültigkeit behalten. Bitte Rotstift ansetzen:

27.03. Köln – Palladium

29.03. Hamburg – Große Freiheit (ausverkauft)

04.04. Berlin – Columbiahalle (verlegt vom Huxley’s)

05.04. Leipzig – Haus Auensee

06.04. München – Zenith (verlegt von der Tonhalle)

09.04. Stuttgart – Congresscentrum B (verlegt vom Longhorn)

Mehr Platz, mehr Karten! Im VISIONS Ticketshop wird man fündig.

+++ Mit Informationen über das am 11. April erscheinende Zweitwerk „Walk It Off“ haben Tapes ‚N Tapes uns jetzt ausreichend gefüttert. Ein Sättigungsgefühl will sich aber weiterhin partout nicht einstellen, vielleicht hilft ja die Ankündigung einiger Tourdaten weiter:

07.06. Berlin – Bang Bang Club

09.06. Hamburg – Logo

10.06. Köln – Gebäude 9

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel