0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von den Eels, Concerto For Constantine, Bodi Bill, ¡Forward, Russia!, Tapes ‚N Tapes, Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-La-La Band, Jupiter Jones und Sleepercar.

+++ Ein Versuch kostet nichts, trotzdem ist es eher unwahrscheinlich, dass Mark Oliver Everett, besser bekannt als E und Mastermind der Eels, mit der folgenden Einladung Erfolg haben wird: Niemand Geringeres als die englische Queen Elizabeth II erhielt nun auf dem Postweg das kostenlose Angebot für einen Platz auf der Gästeliste des Eels-Konzerts am kommenden Montag in der Londoner Royal Albert Hall. Folgendes Anschreiben ließ sich der erst kürzlich durch eine kostspieligen Promo-Gag aufgefallene Songwriter und Schriftsteller laut dem britischen NME einfallen: „Wir haben in der Festivalhalle schon öfter Konzerte gegeben und mir ist aufgefallen, dass die royale Loge dort normalerweise leer bleibt. Ich würde das gerne ändern. (…) Kürzlich habe ich den Film ‚The Queen‘ gesehen. Und obwohl ich weiß, dass es natürlich nicht Sie waren, die man darin sah, würde ich Sie gerne persönlich kennenlernen. Ich möchte, dass Sie eine der wenigen Personen sind, die mich ‚E‘ nennen.“ Neben dem Gästelistenplatz offerierte E der Monarchin als weiteren Lockstoff unter anderem ein Exemplar seiner kürzlich erschienenen Best Of „Meet The Eels“. Wie passend.

+++ Nach der letztjährigen Auflösung der Britpopper JJ72 hat Frontmann Mark Greaney nun ein neues Projekt aus der Taufe gehoben. Concerto For Constantine nennt sich die Band, der neben Greaney Drummer Paul „Binzer“ Brennan (Ex-The Frames) und Bassist Gavin Fox (Ex-Idlewild) angehören. Letzterer hatte erst in der vergangenen Woche die Trennung seiner Band Vega 4 zu beklagen. Einer Handvoll Songs darf man bereits im MySpace-Player der irischen Allstar-Truppe lauschen.

+++ Mit dem Debüt „No More Wars“ gelang dem Berliner Duo Bodi Bill im vergangenen März eine eigenwillige Gratwanderung zwischen heimeligem Indie-Pop und clubbig-technoiden Elektrobeats. Am 16. Mai steht mit „Next Time“ der Nachfolger auf der Matte, der wieder über das feine Sinnbus-Label erscheint. Die Trackliste:

01. „One Or Two“

02. „Needles“

03. „Tip Toe“

04. „Sorry To Disturb You But I’m Lost“

05. „I Like Holden Caulfield“

06. „Small Sorrows, Great Songs“

07. „Henry“

08. „Depart“

09. „Don’t Fool The Kids“

10. „Three Is A Crowd“

Apropos Sinnbus: Für begrenzte Zeit bietet das Label alle bisherigen Veröffentlichungen – 26 reguläre und zwölf Digital- und CDR-Releases – zum Supersonderpreis an, wahlweise als CD-, Vinyl- oder MP3-Paket. Alle weiteren Infos dazu findet ihr an dieser Stelle.

+++ Nach der Ankündigung ihres zweiten Albums „Life Processes“ lassen ¡Forward, Russia! nun erste Taten folgen. Via MySpace wird man mit Höreindrücken von zwei ersten Songs konfrontiert, darunter auch die Single „Breaking Standing“. Ab dem 11. April darf man dann auch die restlichen neun, ebenfalls von Matt Bayles (Isis, Botch, Mastodon) produzierten Stücke im Laden in Empfang nehmen.

+++ Auch die Indierocker Tapes ‚N Tapes aus Minneapolis beglücken uns am 11. April mit einem neuen Album namens „Walk It Off“. Auch bei ihnen handelt es sich um das zweite ihrer noch jungen Laufbahn. Und auch hier wird nicht mehr länger mit einer ersten Hörprobe gegeizt, die selbst Audio-Feinschmecker und Stream-Verächter zufrieden stellen sollte: Den Song „Hang Them All“ kann man sich auf der Bandpage wahlweise als hochqualitative MP3-Datei oder im verlustfreien FLAC-Format herunterladen. „Wir haben viel Zeit damit verbracht, damit der Song gut klingt. Also dachten wir uns, wir reichen ihn folglich auch in der bestmöglichen Qualität an euch weiter“, so die Band. Nett.

+++ Dem wollen Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-La-La Band nicht nachstehen: Wie wir bereits berichteten, erscheint am 31. März mit „13 Blues For Thirteen Moons“ ein neues Album des siebenköpfigen kanadischen Kollektivs. Den Titeltrack darf man sich ab sofort unter dieser Adresse in einer gekürzten Version anhören oder gleich auf dem heimischen Rechner parken.

+++ Ein halbes Jahr Arbeit haben Jupiter Jones in ihre erste DVD gesteckt, am 11. April werden die Früchte geerntet: „Leise / Jupiter Jones unplugged im Kapuzinerkloster Cochem“ ist dem Titel gemäß ein Mitschnitt eines akustischen Gigs in ungewohnter Umgebung und erscheint als Doppel-DVD-Box mit vierseitigem Booklet. Enthalten ist neben dem 18 Songs wiegenden Konzertvideo auch eine entsprechende Audio-CD, ein 45-minütiges Making Of und eine umfangreiche Fotogalerie. Einen Blick aufs Cover-Artwork darf man auf der Bandpage riskieren.

+++ Erst im vergangenen Jahr ging Sparta-Frontmann Jim Ward seiner Band mit der Solo-EP „Quiet“ fremd, auch mit seinem neuen Nebenprojekt frönt er den leisen Tönen: Zusammen mit vier Freunden tummelt er sich als Sleepercar in Alt.Country-Gefilden. Das Debüt „West Texas“ wird mit Gastauftritten von Ross Godfrey (Morcheeba) und Maura Davis (Ex-Denali) aufwarten können und erscheint in den USA am 22. April. Drei Auszüge stehen bei MySpace bereit.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel