0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von R.E.M., Radiohead, der Bliss Train-Konzertreihe, Emirsian, Cloudberry, Turbostaat, Sun Kil Moon und Coldplay.

+++ Das Kind hat einen Namen: Wie R.E.M.-Frontmann Michael Stipe bekannt gab, wird das im April erscheinende, neue Album seiner Band „Acceleration“ heißen und seinem Titel alle Ehre machen. „Es ist die schnellste Platte, die wir seit 20 Jahren aufgenommen haben. Im Aufnahmeprozess zum letzten Album haben wir unseren Fokus als Band ein wenig verloren, aber jetzt ist er zurück. Und er ist scharf wie ein Rasiermesser.“ Laute Gitarren soll es in Songs wie „Until The Day Is Done“, „Living Well Is The Best Revenge“, „Mr. Richards“, „Staring Down The Barrel Of Middle Distance“ und „I’m Gonna DJ“ zu hören geben.

+++ Mit einer erneuten Live-Performance aus dem Studio beglücken uns Radiohead zum neuen Jahr. „Scotch Mist – A Film With Radiohead In It“ zeigt die Band bei der Aufführung des kompletten Songmaterials ihres neuen Werks „In Rainbows“. YouTube bietet das volle Programm in zehn Teilen. Hier geht es mit „Weird Fishes/Arpeggi“ los, danach kann sich durch die entsprechenden Songs geklickt werden.

+++ Bliss Train – The Exile On Mainstream Roadshow ist eine frisch aus der Taufe gehobene Konzertreihe, die namhafte Bands wie A Whisper In The Noise, End Of Level Boss und We Insist! in hiesige Gefilde bringen wird, um Underground-Musikkultur aufleben zu lassen. Dabei sollen sich die beteiligten Bands unterstützen und in verschiedensten Konstellationen zusammen auf der Bühne stehen. Hier die Termine:

09.03. NL-Groningen – Vera

10.03. Hamburg – Hafenklang

11.03. Jena – Kassablanca

12.03. München – Feierwerk

13.03. Dortmund – FZW

14.03. Berlin – Magnet

15.03. B-Brüssel – VK

16.03. NL-Den Bosch – W2

Alle Shows sollen aufgezeichnet, abgemischt und kurze Zeit später als limitierte CD-Editionen angeboten werden. Alle weiteren Infos zu Line Up, Konzept und Kartenbestellungen finden sich auf der offiziellen Homepage.

+++ Der August liegt angesichts des gestern begonnenen Jahres noch in weiter Ferne, dennoch gibt es jetzt schon einen ersten Grund, sich auf die heiße Jahreszeit zu freuen: Emirsian wird im Wonnemonat sein zweites Album veröffentlichen. Der Nachfolger des hochgelobten „A Gentle Kind Of Disaster“ hat noch keinen Titel, soll aber problemlos in die Fußstapfen des Debüts treten können.

+++ „Literally“ ist ein Song aus dem im Oktober erschienenen Cloudberry-Album „Graceful & Delight“. Wie schon „Anything Goes“ wurde auch dieser mit einem Video aus dem Hause Lübeck/Straub versehen, das abermals einen gewissen „Do it Yourself“-Charme versprüht. Seht selbst!

+++ Turbostaat haben ihr VISIONS-exklusives Tourtagebuch zu Ende geführt. Die Konzerte in Berlin, Magdeburg, Hamburg und abschließend Husum wurden mit weiteren Anekdoten bedacht, die man sich in unserer entsprechenden Rubrik zu Gemüte führen kann.

+++ Passend zum Veröffentlichungsmonat wird das neue Sun Kil Moon-Werk „April“ heißen. Der Nachfolger des 2004 erschienenen „Ghosts Of The Great Highway“ bietet unter anderem eine Zusammenarbeit mit Will Oldham und wird mit folgenden Songs auffahren:

01. „Lost Verses“

02. „The Light“

03. „Lucky Man“

04. „Unlit Hallway“

05. „Heron Blue“

06. „Moorestown“

07. „Harper Road“

08. „Tonight The Sky“

09. „Like The River“

10. „Tonight In Bilbao“

11. „Blue Orchids“

+++ Verspätete Weihnachtsgrüße aus dem Hause Coldplay: Auf ihrer Homepage gewähren die Briten Einblick in ihr Treiben im Studio und covern den Wham!-Song „Last Christmas“. Bleibt zu hoffen, dass der Song nicht exemplarisch für ihr in diesem Jahr erscheinendes Album steht.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel