0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Franz Ferdinand, Ambulette, Thrice, Parkway Drive, Dear Diary und einem Praktikumsangebot.

+++ Zum 40. Geburtstag von BBC’s Radio 1 wird bekanntlich standesgemäß ein umfangreicher Cover-Sampler erscheinen, zu dem auch Franz Ferdinand ihren Beitrag leisten und sich David Bowies „Sound & Vision“ vorknöpften. Besonders angetan von der Compilation an sich scheinen die Schotten aber nicht zu sein, deshalb wird die Gefolgschaft kurzerhand zum illegalen Download aufgefordert, um an den Song zu kommen. „Der ganze Rummel dient scheinbar keinem wohltätigen Zweck, also dirigiert eure Browser bald Richtung Limewire, Kinder!“, winkt das Quartett auf seiner Bandpage mit dem überdimensionierten Zaunpfahl. Auch an den anderen ins Projekt involvierten Künstlern wird kein gutes Haar gelassen: „Die anderen Highlights: Kylie Minogues Cover von „Love Is The Drug“ (Roxy Music). Das war’s…und selbst dieser Song ist unter Beteiligung des verdammten Calvin Harris entstanden.“

+++ So kann es gehen: Ermüdet von einem jahrelangen Rechtsstreit, haben Ambulette nach nur drei Jahren gemeinsamen Bestehens und der Veröffentlichung einer einzigen EP das Handtuch geworfen. Ursprünglich hatte die Band um die ehemalige Denali-Frontfrau Maura Davis ihr Debütalbum für Capitol Records eingespielt, wurde nach einer Labelfusion aber fallen gelassen. „Wir sind traurig, euch mitzuteilen, dass wir nicht länger als Ambulette weitermachen werden. Zumindest vorerst. Wir sahen uns als Band stets vielen Hindernissen ausgesetzt und haben uns einfach dazu entschieden, dass es an der Zeit ist, uns anderen Aufgaben zu widmen. Wegen unserer Labelsituation war es nicht einfach für uns, etwas hinzukriegen und es macht so einfach keinen Spaß mehr. Wenn deine Band zu 90 Prozent aus Business und zu zehn Prozent aus Musik besteht, ist es an der Zeit, etwas anderes zu versuchen.“ Das fertig aufgenommene Album soll der Fangemeinde aber in jedem Fall noch zugänglich gemacht werden: „Ob wir jemals die Rechte an unserem Album wiedererlangen, ist bisher ungewiss, aber wir werden einen Weg finden, um es der handvoll Leute unter euch, die so lange darauf gewartet haben, zugänglich zu machen. Wenn es zu lange dauert, werden wir es irgendwo ins Netz stellen.“

+++ Ganze zehn Videos wollen uns Thrice bis zum Oktober präsentieren, wenn die erste Hälfte ihres vierteiligen Albums „The Alchemy Index“ über die neue Heimat Vagrant erscheint. Der zweite Einblick in das außergewöhnliche Album-Konzept und die Studioarbeit steht nun online.

+++ Ebenfalls im Oktober veröffentlichen die Metalcore-Durchstarter Parkway Drive ihr Zweitwerk „Horizons“. Einen ersten der zwölf Songs präsentiert das Quintett mit dem gewohnt brachialen „Boneyards“ auf MySpace. Auf hiesige Bühnen treibt es die Australier im November auf der Never Say Die! Club Tour mit unter anderem Comeback Kid und den Cancer Bats.

+++ Mit neuen Songs und neuen Bandmitgliedern im Gepäck – beziehungsweise auf der Rückbank – machten sich Dear Diary am Samstag auf den Weg nach Biedenkopf bei Marburg, um eines der ersten Konzerte für dieses Jahr auf dem dortigen Open Air zu spielen. Warum die „Heinis“ (O-Ton des Veranstalters) allerdings nicht über den vierten Song hinaus kamen, erzählt Frontmann Dennis Kühn im MySpace-Blog der Emo-Rocker aus Gießen.

+++ Das feine Berliner Indielabel Nois-o-lution ist kurzfristig auf der Suche nach einem Praktikanten. Dieser sollte sich für Musik begeistern können, an aktiver Mitarbeit interessiert sein und neben grundlegenden Englisch- und Computerkenntnissen vom 01. September an sechs Monate Zeit mitbringen. Im Gegenzug erhält man bei Nois-o-lution einen Einblick in alle Vorgänge und Arbeitsbereiche der Firma, von Promotion über Marketing, Künstlerbetreuung und Produktherstellung bis hin zu Verlags- und Vertragsarbeit. Interessenten melden sich bitte schnellstmöglich bei arne@noisolution.de.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel