0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Draft, Strike Anywhere, Enter Shikari, Mêlée, Yusuf Islam, Sparta, einem Nirvana-Tribute-Abend, The Creetins, Junges Glück, Nekromantix und V2-Records.

+++ Die am 13. März veröffentlichte, selbstbetitelte Digital-EP von The Draft lässt sich mittlerweile online hören. Alle vier Tracks finden sich auf der Epitaph-Homepage wieder.

+++ Das Abschluss-Konzert der Strike Anywhere-Tour durch Neuseeland war gleichzeitig auch das letzte für Gitarrist Matt Sherwood. Man wolle kein großes Aufsehen, um das Ausscheiden von Sherwood machen heißt es im MySpace-Blog der Band. Es gäbe nichts Außergewöhnliches zu berichten, außer dass Sherwood die Band nach acht Jahren in Freundschaft verlässt, um wieder mehr Zeit für andere Dinge zu haben.

+++ „Ständig auf Tour“ – ein Stempel, den man Enter Shikari ohne Zweifel auf die Stirn drücken kann. Ihren eigentümlichen Musikstil, der häufig als Trance Hardcore oder New Rave bezeichnet wird, trugen sie mit ihren zahlreichen Konzerten auf eigenen Händen um die Welt. Ihre Videos, allesamt Live-Aufnahme, unterstreichen dies. Wir haben hier „Anything Can Happen In The Next Half Hour“ und „Sorry You’re Not A Winner“ für euch im Angebot. In unserer Verlosungsrubrik verjubeln wir außerdem T-Shirts zum Debütalbum „Take To The Skies“ der Band, das bereits am 16. März bei PIAS Records erschienen ist. Und natürlich könnt ihr Enter Shikari auch bei uns in wenige Wochen wieder live erleben.

10.04. Köln – Prime Club

11.04. Hamburg – Logo

15.04. Berlin – Magnet

16.04. München – Backstage

Tickets gibt es im VISIONS Ticketshop.

+++ Wie angekündigt, werden Mêlée Anfang April ihr zweites Album „Devils & Angels“ veröffentlichen. Alle zwölf regulären Tracks ihres Major-Debüts können bereits jetzt als Stream im MySpace-Player der Band gehört werden.

+++ Bei der Echo-Verleihung am 25. März in Berlin werden zwei Sonderpreise verliehen. Der zum Islam konvertierte Yusuf Islam, ehemals Cat Stevens, wird für sein „Lebenswerk als Musiker und Botschafter zwischen den Kulturen“ geehrt. Islam wird den Preis persönlich in Empfang nehmen und den Song „Maybe There’s A World“ aus seinem letztjährigen Album „An Other Cup“ singen. Der Song fungiert quasi als Abschiedslied, denn der Sänger kündigte an in Zukunft keine Alben mehr veröffentlichen zu wollen. Den zweiten Sonderpreis des Abends, der „für globales Engagement“ verliehen wird, erhält U2-Sänger Bono.

+++ Es darf sich gefreut werden. Die Veröffentlichung des aktuellen Sparta-Albums „Threes“ wird eine Woche früher als geplant über die Bühne gehen. Somit ist der 20. April der neue Stichtag für das mit dem Bonus-Track „Born And Buried“ ausgestattete Drittwerk der Band. Die Tourdaten bleiben die alten:

19.04. Bielefeld – Forum (VISIONS Konzert Special)

20.04. Köln – Give It A Name Festival (Köln)

21.04. NL-Amsterdam – Melkweg

22.04. Berlin – Give It A Name Festival (Berlin)

24.04. Hamburg – Fabrik

28.04. B-Meerhout – Groez Rock-Festival

Tickets warten im VISIONS Ticketshop.

+++ Am 07. November 1989 spielten Nirvana ihr erstes Deutschland-Konzert. Etwa 30 Zuschauer hatten den Weg in das B-52 in Mönchengladbach gefunden und werden vermutlich noch heute stolz von diesem Abend berichten. Wer in Erinnerungen an Kurt Cobain und Co. schwelgen möchte ist am 30. März erneut in Mönchengladbach richtig aufgehoben. Denn dann findet ab 21:00 Uhr ein Nirvana-Tribute-Abend im Projekt42 in der Mönchengladbacher Altstadt statt. Als Headliner sind The Kurts, Europas erfolgreichste Nirvana-Cover-Band, zu Gast. Als Support werden sich The Restless Legs, eine Grungeband aus Jackerrath, ins Zeug legen. Anschließend darf zu DJ Burning R.s Set weiter getanzt werden. Der Eintritt beträgt 9,- Euro. Weitere Informationen findet man hier.

+++ Das wird nicht überall auf Zustimmung stoßen. Die Kieler Punkrocker The Creetins kehren ihrem Heimatverein Holstein Kiel den Rücken und wenden sich dem Regionalliga-Konkurrenten FC St.Pauli zu. Wenn die Mannschaften am 14. April im Hamburger Millerntor aufeinander treffen, wird die Band klar Stellung gegen die „mit Abstand erbärmlichste Mannschaft der deutschen Fußball-Landschaft“ beziehen und in der Halbzeit für die Fans des FC St. Pauli ihre Aufstiegs-Hymne „The Spirit Is Willing“ anstimmen. Das Statement der Band zu der Aktion spricht eine eindeutige Sprache: „Für jeden Kieler mit nur einem Funken Stolz im Leib ist dieser untalentierte Haufen ein einziger Schandfleck auf der Weste. Man sollte ihnen die Lizenz entziehen und diese Hobbyfußballer auf einen Kartoffelacker verbannen, wo sie unseretwegen weiter planlos ihrem Ball hinterher stolpern können. Wir jedenfalls drehen ihnen jetzt endgültig den Rücken zu und feuern stattdessen lieber den Weltpokalsiegerbesieger an! Die haben eh die geileren Fans!“ Die Hymne „The Spirit Is Willing“ findet sich aktuell auch im MySpace-Player der Creetins wieder. Alle Live-Termine der Band findet ihr in unserer Tourdaten-Rubrik.

+++ Am 13. April veröffentlichen Junges Glück ihr neues Album „Raus aus Flüsterleben“. Einige Songs ihres Zweitwerks kann man bereits jetzt via MySpace hören. Knapp einen Monat später sind die drei Hamburger dann in heimischen Regionen unterwegs:

15.05. A- Wien – Chelsea

16.05. München – Backstage

17.05. Berlin – Magnet

21.05. Köln – Blue Shell

22.05. Dortmund – FZW

23.05. Hannover – Bei Chez Heinz

25.05. Leer – Juz

27.05. Hamburg – Knust

Tickets warten im VISIONS Ticketshop.

+++ Die Psychobilly-Veteranen Nekromantix melden sich hierzulande am 30. März mit einem neuen Album zurück. „Life Is A Grave & I Dig It“ erscheint bei Hellcat Records und wurde von Frontmann Kim Nekroman und den beiden neuen Band-Mitgliedern Tröy Deströy und Andrew Martinez eingespielt. Drei Albumtracks, die in der der MySpace-Unterkunft der Band warten, ermöglichen einen ersten hörbaren Eindruck des neuen Albums.

+++ Im Rahmen ihres zehnjährigen Jubiläums richtet die V2 Music Group gemeinsam mit ihrem Sub-Label Cooperative Music und der Times Newspapers Ltd. einen Wettbewerb für europäische Independent-Labels aus. Jeder Independent-Label-Betreiber kann sich innerhalb der nächsten sechs Monate bewerben und in drei Runden, um den Sieg mitstreiten. Alle Teilnehmer müssen einen kurzen Business-Plan für ihr Label vorlegen, eine Vorlage kann man hier herunterladen. Die zehn besten Einsendungen werden zu einem Interview eingeladen. Dem Gewinner winkt ein Vertrag mit Cooperative Music. Detaillierte Informationen und Teilnahmebedingungen findet man hier.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel