0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Coldplay, Blur, Dave Grohl & Juliette & The Licks, Bono vs. Berlusconi, French Kicks, Isis, Meshuggah und einem Gitarrenweltrekord.

+++ Gekürt von der International Federation Of The Phonographic Industry (IFPI) wurde das aktuelle Coldplay-Album „X&Y“, und zwar zum „bestverkauftesten Album der Welt 2005“. Mit verkauften 8,3 Millionen Exemplaren führt die Band um Sänger Chris Martin die Liste der Top-Alben des letzten Jahres vor Mariah Carey, 50 Cent und den Black Eyed Peas an. Auf Platz Fünf landete Green Days „American Idiot“, und liegt damit noch vor Madonnas „Confessions On A Dance Floor“.

+++ Ende des Jahres könne man vielleicht bereits mit einer neuer Blur-Platte rechnen, so Bassist Alex James. Vor Weihnachten hätte man sich bereits zusammengefunden, und zusammengespielt. Ergebnis: Es sei „the most nasty, dirty, filthy rock music I think we’ve ever made“ dabei herausgekommen. Auch wenn alle Bandmitglieder mittlerweile in den verschiedensten Projekten involviert seien, wolle man doch noch in diesem Jahr den Nachfolger zum 2003 erschienenen „Think Tank“ fertig stellen. Man solle zwar nicht über den Sound einer Platte sprechen bevor diese im Kasten sei, doch James kann sich vorstellen, das es weiter in die rockige Richtung gehen könnte und fügt lächelnd hinzu: „Foo Fighters are gonna wet their pants when they hear it“.

+++ Apropos Foo Fighters. Deren Musikalischer Leiter, Dave Grohl geht gerade wieder einmal seiner Lieblingsbeschäftigung nach: dem prominenten Gastauftritt. Bei dem neuen Album von Juliette (Lewis) & The Licks hilft er aus, um den Weggang von Schlagzeuger Jason Morris zu kompensieren. Im September wird man mit dem Werk rechnen können.

+++ Nicht begeistert zeigt sich U2-Sänger Bono von den Wahlbroschüren der Forza Italia-Partei des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, die den Musiker und den Politiker zusammen abbilden und an Millionen italienischer Haushalte verteilt wurden. Er fühle sich auf der einen Seite geschmeichelt in dieser Broschüre aufzutauchen, „ich fühle mich aber auch ein wenig ausgenutzt“, so Bono in einem Brief. Die Unterzeile zu dem Bild mit dem Musiker lautet: „Der irische Star ist dankbar für die Maßnahmen, die die italienische Regierung gegenüber armen Ländern vorantreibt.“ Bono hofft, dass Berlusconis Worten auch Taten folgen.

+++ Die New Yorker Indie-Wave-Popper French Kicks haben die Arbeit an ihrem neuen Album „Two Thousand“ beendet. Produziert von Doug Boehm sollen darauf zehn neue Songs zu finden sein. Der VÖ-Termin ist für Juli angepeilt.

+++ Weitere Studio- und Alben-Updates: Auch Isis haben mit der Arbeit am „Panopticon“-Nachfolger begonnen, und zwar mit Produzent Matt Bayles (Botch, Mastodon). Ende des Sommers will man eine DVD veröffentlichen, im Oktober vielleicht schon das neue Album.

Wie Nuclear Blast berichtet, haben sich auch Meshuggah ins Studio begeben um Neues aufzunehmen.

+++ Neuzugang bei Hatebreed: Ab sofort wird Frank ‘3 Guns’ Novinec (ex-Terror) an der zweiten Gitarre aushelfen. Das neue Werk der Band hat nun übrigens einen Namen: „Supremacy“ kommt im August.

+++ Shins-Fans müssen sich dagegen noch ein wenig länger gedulden. Die Veröffentlichung von Album Nummer drei ist vom Juni auf den Oktober verschoben worden.

+++ Zu guter Letzt noch ein etwas kurioser Weltrekordsversuch. Schon 1995 wurde der „Gitarrenweltrekord“ am Stuttgarter Flughafen „unter heftiger Medienbeobachtung“ (Pressemitteilung) aufgestellt, 2003 in Polen und 2004 in Kanada allerdings gebrochen. Nun plant man am 29. Dezember in der Böblinger Stadthalle mit 1323 eine neue Rekordmarke zu setzen, die alle gleichzeitig den Gitarrenverkäufer-Hass-Song „Smoke On The Water“ intonieren sollen. Interesse? Mehr Information hier