0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Randnotizen von den Happy Mondays, Mary Beats Jane, Palehorse, Nickelback, Every Time I Die, Good Clean Fun, The Killers und der Doku Bier Brother.

+++ Als Größen des Rave und Acid House waren die Happy Mondays in den 80er-Jahren entscheidende Vordenker der Verbindung von Rock, Tanzbarkeit und Psychedelia und bereiteten neben den Ur-Wave- und Postpunk-Bands auch den Nährboden für den Britpop der 90er und die derzeitige Postwave-Bewegung. Die zu Karrierezeiten u.a. von New Order oder John Peel unterstützte Band hat jetzt angekündigt, beim Get Loaded In The Park-Festival London am 28. August das erste Mal seit zehn Jahren neues Material vorstellen zu wollen. Frontmann Shaun Ryder hat extra für diesen Headliner-Gig zwei neue Songs geschrieben. Ob die nur der Anfang sind, werden wir beobachten.

+++ In den 90ern waren Mary Beats Jane eine angesehene Größe im Heavy-Bereich, bevor sich die Band nach nur zwei Alben („Mary Beats Jane“ und „Locust“) auflöste und Sänger Peter Dolving neben einem Soloprojekt die Thrash-Metal-Band The Haunted gründete und schnell in der Szene etablierte. Jetzt kehrt die schwedische Band mit einer 7″-Single auf dem grandios betitelten Label Futhermocker zurück. Die 2-Track-Single erscheint in schwerem 70-Gramm-Vinyl, graviert und auf 200 handnummerierte Kopien limitiert. Zu haben nur per Online-Bestellung beim Label.

+++ John Tamas – Gitarrist der Hardcore-Band Palehorse, ist tot. „Wir haben keine Worte für den Schock und die Verzweiflung, die wir gerade fühlen“, schreibt die Band in einem Statement auf ihrer Homepage. John „war Teil der Hardcore-Szene in Connecticut für 12 Jahre und hat einen nachhaltigen Eindruck in unser aller Leben hinterlassen. Wir möchten unseren tiefsten Dank allen gegenüber ausdrücken, die uns dieser schweren Zeit für uns dagewesen sind. Eure Worte, eMails, Anrufe und Tränen haben uns wieder die Augen dafür geöffnet, was Hardcore ist und wofür er steht.“ Die Band wird eine limitierte 7″ herausbringen, deren Erlöse ebenso wie die eines Benefizkonzerts der Mutter zugute kommen sollen.

+++ Auch Nickelback zollen auf ihrem kommenden Album „All The Right Reasons“ einem verstorbenen Gitarristen Tribut. „Side Of A Bullet“ lautet ihr Song zu Ehren des im Frühjahr ermordeten Metal-Giganten Dimebag Darrell (Pantera, Damageplan), der mit Nickelback-Sänger Chad Kroeger befreundet war.

+++ Die Every Time I Die-Mitglieder Andy, Chris und Ratboy haben ein Seitenprojekt namens Wilddogs gegründet, das laut Andy wie „AC/DC mit Eiern“ klingen soll. Mit Verlaub und Verneigung vor den Wegweisern harter, reduzierter Rockmusik sie an dieser Stelle angemerkt, dass junge Metalcore-Männer, die nur Vornamen haben oder sich Ratboy (Foto) nennen, keine Befugnis besitzen, AC/DC implizit die Eier abzusprechen. So.

+++ Ein wenig besser in der Selbsteinschätzung sind da die sportlichen Hardcore’ler mit dem wunderbaren Namen Good Clean Fun. Zwei neue Songs gibt es auf ihrer My Space-Seite, mit den bezeichnenden Titeln „The Myspace Song“ und „Positive Hardcore“. Da weiß man, woran man ist.

+++ Während einer kurzen Tournee-Pause hat The Killers-Sänger Brandon Flowers seine langjährige Freundin Tana Munblowsky in einer privaten, kleinen Zeremonie auf Hawaii geheiratet. Das Killers-Album „Hot Fuss“ hat in den USA mit über 2 Millionen verkaufter Einheiten derweil Doppelplatin erreicht. Für die Aussteuer ist also gesorgt.

+++ Es hat weniger mit Musik zu tun, aber viel mit dem, was Menschen, besonders männlichen Geschlechts, gerne tun, wenn sie Musik hören. Zu beobachten auf unzähligen Konzerten, Parties und Festivals wurde der bewusst eingeleitete Kontrollverlust durch Alkoholkonsum nun in ein filmisches Experiment umgesetzt, das der Erwähnung wert ist. In Bier Brother – Du trinkst nicht allein schlossen sich drei Männer drei Tage lang mit 192 Dosen Hansa-Bier ein und filmten ihre physische und psychische Entwicklung. Einer von ihnen ist Bernhard Lenz vom Offenbacher Trashfilmduo Freax, also kein ganz unbelecktes Filmblättchen. Ob das 97minütige Werk, dass man auf der Heimseite der Saufköppe ordern kann, nun große Gegenwartskritik oder purer Nonsens ist, sei mal dahingestellt. Man kann auch von Theorie besoffen werden.