0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mutoid Man kündigen Album "Mutants" an

Mutoid Man - Albumankündigung

Zombies am Abgrund
Mutoid Man haben mit „Mutants“ ihr erstes Album seit dem Ausstieg von Bassist Nick Cageao angekündigt. „Call Of The Void“ ist der erste Vorgeschmack in neuer Besetzung.
Mutoid Man (Foto: Jason Zucco)
Mutoid Man (Foto: Jason Zucco)

2017 erschien mit „War Moans“ das bisher letzte Album der Metal-Band Mutoid Man. Jetzt steht das dritte Album des Trios in den Startlöchern. „Mutants“ heißt die neue Platte, die für die US-Band einen Neuanfang einläutet: Für die Arbeit am kommenden Album war erstmalig Jeff Matz mit von der Partie. Der High On Fire-Bassist komplettiert seit dem Ausstieg von Nicholas Cageao vor drei Jahren die Band um den Gitarristen und Sänger Stephen Brodsky und Schlagzeuger Ben Koller.

Mit „Call Of The Void“ geben Mutoid Man nun einen Vorgeschmack auf ihr erstes Album in neuer Besetzung. Dafür nähern sie sich dem Abgrund – ohne dem Drang nach dem finalen Sprung nachzugeben.

„Call Of The Void“ beschreibt in der Psychologie ein Phänomen, bei dem man sich seines eigenen Todes bewusst wird. Ein Blick in den sprichwörtlichen Abgrund, beispielsweise wenn sich die Schlucht direkt vor einem befindet und der nächste Schritt nur einen Fußbreit entfernt. Mutoid Man machen sich dieses Szenario zunutze, in dem sie es namentlich für den Opener ihres neuen Albums „Mutants“ nutzen. Dafür öffnen sie den Vorhang und stimmen an zum letzten Akt – in voller Zombie-Montur und mit Fuzz-Riffs. Trotz allem liefert die Band mit „Call Of The Void“  keinen Abgesang, sondern den Willen zum Neubeginn.

Dieses neue Kapitel schlagen Mutoid Man mit Jeff Matz auf. Dazu hatten Koller und Brodsky bereits 2021 erzählt: „Unzählige Male haben wir uns beim Schreiben von Musik im Laufe der Jahre gefragt: ‚Was würde High On Fire tun?‘ – jetzt können wir direkt zur Quelle gehen! Jeff kennenzulernen war ein echtes Vergnügen, und seine Hingabe zur Musik ist geradezu erstaunlich. Wir freuen uns sehr auf das nächste Kapitel von Mutoid Man, da Jeff nun mit seiner unvergleichlichen viersaitigen Thunderclapping-Wut an Bord ist!“

Mit „Helium Head“ veröffentlichten Mutoid Man 2013 ihre erste EP, zwei Jahre später folgte mit „Bleeder“ das Debütalbum.

„Mutants“ erscheint am 28. Juli via Sargent House und kann bereits vorbestellt werden. Im Sommer gehen Mutoid außerdem auf Europatour und kommen auch für zwei Konzerte nach Deutschland. Angekündigt ist eine Show in Dresden im Ostpol und im Cassiopeia in Berlin. Tickets gibt es wie immer an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Tracklist: „Mutants“

  1. 01. „Call Of The Void“
    02. „Frozen Hearts“
    03. „Broken Glass Ceiling“
    04. „Siren Song“
    05. „Graveyard Love“
    06. „Unborn“
    07. „Siphon“
    08. „Demons“
    09. „Memory Hole“
    10. „Setting Sun“

    Live: Mutoid Man

    04.09. Dresden – Ostpol
    05.09. Berlin – Cassiopeia

Mehr zu: Mutoid Man
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel