0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mudhoney teilen neuen Song "Move Under"

Mudhoney mit neuer Single

Groove statt Grunge
Als zweite Single aus ihrem kommenden Album „Plastic Eternity“ präsentieren Mudhoney einen weiteren groovenden Garage-Psych-Fuzz-Song.
Mudhoney Bandphoto
Mudhoney (Foto: Emily Rieman)

Am 7. April veröffentlichen Mudhoney ihr neues Album „Plastic Eternity“ über Sub Pop und feiern damit auch ihr 35-jähriges Bestehen. Nun erscheint mit „Move Under“ der zweite Vorgeschmack auf das elfte Studioalbum der Grunge-Pioniere aus Seattle.

Ähnlich der ersten Single „Almost Everything“ ist auf „Move Under“ von den Grunge-Wurzeln schon längst nicht mehr viel übrig geblieben und steht für die Weiterentwicklung der Band zum groovigen Garage-Psych-Fuzz-Ungeheuer mit Underdog-Attitude.

Der neue Track soll als eine Art Protestsong aus einem spontanen Jam bei entstanden sein, dessen Refrain Sänger Mark Arm als „etwas, das den Runaways eingefallen wäre, wenn sie an unserer Stelle wären“ bezeichnet. „Undermine the foundations/ Of the lies that they repeat“, singt Arm etwa im Refrain. „You gotta move under/ Until it all comes down“.

„Plastic Eternity“ wurde in nur neun Tagen im mit dem langjährigen Produzenten Johnny Sangster aufgenommen. Da Mudhoney wegen der Pandemie fast anderthalb Jahre nicht in ihren Proberaum konnten, schmiedete die Band ihr neues Album mit einer Ansammlung halb vergessener Riffs und einiger frischer Ideen zusammen, wobei sie sich vor allem den Absurditäten des modernen Lebens und der Umweltverschmutzung widmete.

Vorbestellt werden kann die Platte bereits über den Bandshop.

Mehr zu: Mudhoney
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel