0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Die Post-Metal-Durchstarter Monosphere veröffentlichen ihre neue Single "Ava" mit Video

VISIONS Premiere: Monosphere

Liebeserklärung
Die Post-Metal-Band Monosphere veröffentlicht ihre neue Single „Ava“ mit einem Musikvideo. Der vielschichtige Song stellt das Herzstück des kommenden Albums „Sentience“ dar.
Monosphere
Monosphere

„Ava“, die neue Single der Mainzer Post/Prog-Metal-Band Monosphere, markiert das Songwriting-Debüt von Bassist Marlon Palm. Dieser schrieb zusammen mit Schlagzeuger Rodney Fuchs an mehreren Songs ihres neuen Albums „Sentience“.

Im Gegensatz zur brutalen Vorabsingle „Friends & Foes“ mit Siamese-Sänger Mirza Radonjica setzen Monosphere auf „Ava“ vor allem auf Atmosphäre und Groove. Tapping mit Ambient-Charakter, Glockenspiel-Synthies und das polyrhythmische Schlagzeugspiel von Fuchs zeigt die Band erneut von gleich mehreren neuen Seiten. Die vielfache Häutung geht in „Ava“  sogar so weit, dass man durch Screams im Wechsel mit melodischen Clean-Parts von Sänger Kevin Ernst an modernen Metalcore erinnert wird, wären Monosphere nicht so komplex und charmant unpathetisch dabei.

Fuchs bezeichnet den Song als eine „Liebeserklärung“ von Monosphere „an Post-Metal-Bands wie Amenra, The Ocean und Cult Of Luna„, die sie „von Beginn des Songwritings für das Album stark inspiriert haben“.

„Sentience“ veröffentlichen Monosphere am 20. Oktober im Eigenvertrieb zusammen mit Bloodblast Distribution. Das Album kann noch über Bandcamp vorbestellt werden. Ihr Debütalbum „The Puppeteer“ veröffentlichte die Band im November 2021.

Monosphere – „Sentience“

01. „Preface“
02. „Borderline Syndrome“
03. „Smoke & Wires“
04. „Friends & Foes“ feat. Mirza Radonjica (Siamese)
05. „Bleak“
06. „Ava“
07. „Human Disguise“
08. „Living Flame“
09. „Intermission“
10. „Method Acting“
11. „Turing Test“ feat. Jim Grey (Caligula’s Horse)
12. „Sentience“

Mehr zu: Monosphere
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel