0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Minor Threat veröffentlichen neue Outtake-EP

Minor Threat

Neue Outtake-EP angekündigt
Zum 40. Jahrestag des einzigen Studioalbums von Minor Threat erscheint eine neue EP mit unveröffentlichter Musik der Hardcore-Pioniere aus Washington D.C..
Minor Threat and Susie on Dischord House front porch, 1982 by Rebecca Hammel
Minor Threat and Susie on Dischord House front porch, 1982 by Rebecca Hammel

In ihrer kurzen Zeit des Bestehens (1980 – 1983) veröffentlichten Minor Threat mit „Out Of Step“ nur ein Album. Zum 40-jährigen Jubiläum der Platte öffnet Sänger und Labelchef Ian MacKaye nochmal den Tresor und kündigt eine EP mit drei Outtakes der Albumsessions aus dem Januar 1983 an.

Für die Aufnahmen ihres Debütalbums gingen die Hardcore-Mitbegründer erstmals zu fünft ins Studio. Brian Baker (u.a. Bad Religion) war vom Bass zur zweiten Gitarre gewechselt und Steve Hansgen spielte nun Bass. Sie experimentierten mit dem erweiterten Band-Sound und nahmen neben einigen neuen Songs auch neue Versionen ihrer Songs „In My Eyes“ und „Filler“ mit zwei Gitarren auf, die beide zuvor schon auf ihrer Debüt-EP „Minor Threat“ von 1981 veröffentlicht worden waren. Dazu auch Hidden-Track „Cashing In“, einen augenzwinkernden Song über die Punkszene in D.C., den sie nur einmal live gespielt hatten. Danach hatten sie noch ein leeres Band übrig und beschlossen, ein Instrumentalstück mit dem Titel „Addams Family“ aufzunehmen, das schließlich als Coda für „Cashing In“ diente.

Die Vollversion landete allerdings im Tresor, ebenso wie die alternativen Versionen von „In My Eyes“ und „Filler“, die damals nicht abgemischt wurden und über 35 Jahre lang weitgehend in Vergessenheit gerieten, bis die Multitrack-Bänder 2021 ins Studio gebracht und digitalisiert wurden. MacKaye selbst hat das Material mit dem Studiobesitzer Don Zientara abgemischt.

Diese drei Outtakes erscheinen nun als „Out Of Step Outtakes“ am 1. Dezember. Die Seven-Inch ist über MacKayes Label Dischord erhältlich und kann bereits vorbestellt werden.

Minor Threat – „Out Of Step Outtakes“

Minor Threat Out of Step Outtakes

01. „In My Eyes“
02. „Filler“
03. „Addams Family“