0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Metz kündigen neues Album "Up On Gravity Hill" an

Metz - Albumankündigung

Verbundenheit & Gier
Die kanadischen Noisepunks Metz kündigen ihr fünftes Studioalbum für April an. Als Vorgeschmack gibt es direkt zwei Singles zu hören, die die Band von all ihren Facetten zeigt.
Metz (Foto: Vanessa Heins)
Metz (Foto: Vanessa Heins)

Schon auf „Atlas Vending“ fanden 2020 immer mehr Melodien und Songstrukturen in den zerfahrenen Noisepunk von Metz. Mit ihrem heute angekündigten fünften Album „Up On Gravity Hil“ steigen sie noch tiefer in diese kaleidoskopische Klangwelt hinab, in der schroffe Gitarren, brachiales Drumming und zärtliche Indie-Momente sowie Power-Pop nebeneinander existieren dürfen. Das deutet zumindest die Doppelsingle „Entwined (Street Light Buzz)“ / „99“ an.

Vor allem letzterer Song erinnert an das eingängige Soloalbum von Frontmann Alex Edkins als Weird Nightmare. „Entwined (Street Light Buzz)“ hingegen ist mal wieder eine Noise-Säge in feinster Metz-Tradition im Stile von etwa „Strange Peace“ (2017).

 

„Diese beiden Songs könnten stilistisch und thematisch nicht unterschiedlicher sein“, so Edkins. „’Entwined (Street Light Buzz)‘ ist ein Song über die tiefe Verbundenheit der Menschen untereinander und darüber, wie wir Menschen für immer mit uns tragen, selbst nach dem Tod. ’99‘ handelt von der Geißel der Unternehmensgier und des Gewinndenkens, das in der modernen Gesellschaft um sich greift. Alles für Geld ist die Botschaft, die an die jüngeren Generationen gesendet wird.“

Das Album wurde wieder von Seth Manchester (u.a. Mdou Moctar, Lingua Ignota, Battles, The Body) produziert und enthält Gastauftritte von Amber Webber von Black Mountain und dem Komponisten und Streicherarrangeur Owen Pallett.

„Up On Gravity Hill“ erscheint am 12. April über Sub Pop und kann beim Label auch schon vorbestellt werden. Im November sind Metz dann auch wieder auf Tour in Europa. In Deutschland stehen allerdings nur zwei Termine an: in Berlin und Hamburg.

Metz – „Up On Gravity Hill“

METZ_LPcover_crop

01. „No Reservation / Love Comes Crashing“
02. „Glass Eye“
03. „Entwined (Street Light Buzz)“
04. „99“
05. „Superior Mirage“
06. „Wound Tight“
07. „Never Still Again“
08. „Light Your Way Home“

Live: Metz

07.11.2024 Zürich (CH) – Bogen F
16.11.2024 Berlin – Hole44
19.11.2024 Hamburg – Hafenklang

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel