Im Podcast “The Shawn Ryan” spricht Dave Mustaine über sein Leben und seinen Werdegang als Musiker, darunter auch seine kurze Zeit bei Metallica. Dabei spricht der Megadeth-Frontmann über den Metallica-Hit “Enter Sandman”, dessen Riff und genereller Aufbau ihn stark an einen anderen Song erinnert: “Sie dir mal die Band Excel an… Hör dir deren Song an, ich glaube, er heißt ‘Into The Unknown’. Klingt ziemlich ähnlich.” Mustaine spricht dabei von dem Song “Tapping Into The Emotional Void” von Excel.
Die Vergleiche des Metallica-Songs mit seiner vermeintlichen Inspirationsquellen werden bereits seit einigen Jahrzehnten benannt, 2003 sollen Excel sogar darüber nachgedacht haben, rechtliche Schritte gegen Metallica einzuleiten. Ihren Song veröffentlichte die Band 1989 auf ihrem Album “The Joke’s On You”, zwei Jahre später erschien das schwarze Album von Metallica mit “Enter Sandman”, der sich zu einem ihrer bekanntesten Songs entwickeln sollte.
Auch Riffs von Mustaine geklaut
Mustaine war zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr Teil von Metallica – zwischen 1982 und 1983 übernahm er den Posten als Gitarrist und Backgroundsänger, bevor er die Band verließ und mit Megadeth seine eigene Band gründete. Im Podcast sprach er vorab bereits darüber, wie sich sein Rauswurf aus der Band ergeben hatte: “Ich habe darauf geachtet, niemals zu sagen, dass ich gekündigt habe, denn ich wollte, dass die Leute wissen, dass ich zu Unrecht entlassen wurde und dass es mir scheißegal war.”
Mustaine berichtet weiter, dass er der Band verboten haben soll, die von ihm bereits geschriebenen Songs zu benutzen, sie sich allerdings nicht an die Abmachung gehalten haben sollen: “Ich habe ‘Ride The Lightning’ geschrieben. Ich habe ‘The Call Of Ktulu’ geschrieben. Was noch? ‘Phantom Lord’, ‘Metal Militia’, ‘Jump In The Fire’, ‘The Four Horsemen’.” Auch weiter gibt sich Mustaine wenig nonchalant: “Du hörst diese Riffs und weißt, dass es meine sind. Ich habe viele der Songs geschrieben, die sie groß gemacht haben und alle Solos auf der ersten Platte waren von mir – das Beste, was Kirk [Hammett] machen könnte, war zu versuchen, sie zu kopieren.”
Vor zwei Jahren schien noch weniger böses Blut zwischen Mustaine und seinen Ex-Kollegen zu herrschen: 2023 sprach er zuletzt darüber, dass er heutzutage keinen Groll mehr hegen würde und erwähnte sogar, dass er ein freundschaftliches Verhältnis mit James Hetfield und Lars Ulrich pflegen würde.
Ob mit geklauten Riffs oder nicht: Für Metallica läuft die Karriere weiterhin einwandfrei. Zuletzt kündigten sie Tourdaten für 2026, mit der die Band einige Shows in Europa spielt, darunter in Frankfurt, Zürich und Berlin. Die Konzerte sind bereits ausverkauft.
Live: Metallica
23.05.2026 Frankfurt – Deutsche Bank Park
24.05.2026 Frankfurt – Deutsche Bank Park
27.05.2026. Zürich – Stadion Letzigrund
30.05.2026 Berlin – Olympiastadion